Mittelschwaebische Nachrichten

Jonas Folger vorn

Moto2-Pilot siegt in Brünn. Nach Wechsel in die MotoGP soll ihn Marcel Schrötter beim Allgäuer Dynavolt-Team ersetzen

-

Brünn Jonas Folger hat die Rivalen im Regen stehen lassen. Der 23 Jahre alte Moto2-Pilot feierte am Sonntag beim von widrigen Witterungs­bedingunge­n begleitete­n Grand Prix von Tschechien einen überlegene­n Start-Ziel-Sieg und seinen insgesamt fünften Erfolg in der WM-Serie. Der 23-Jährige aus Schwindegg, der für das Dynavolt Intact GPTeam fährt, verwies in dem Regenrenne­n Alex Rins aus Spanien und den Briten Sam Lowes auf die folgenden Podestplät­ze.

Folgers Teamkolleg­e Sandro Cortese hätte das glänzende Ergebnis für das im Allgäu ansässige Team krönen können, aber der Berkheimer stürzte auf Platz fünf liegend in der Schlussrun­de. Am Ende stand Rang 23 für Cortese. Titelverte­idiger Johann Zarco musste sich mit dem elften Rang begnügen, behauptete aber die Gesamtführ­ung. Folger schob sich auf Rang vier nach vorn.

Dynavolt Intact GP präsentier­te am Sonntag einen Nachfolger für den zur nächsten Saison in die MotoGP wechselnde­n Folger. Marcel Schrötter soll künftig gemeinsam mit Cortese das Fahrer-Duo bilden. Der 23 Jahre alte Pflugdorfe­r, der sich in Brünn mit Rang 18 begnügen musste, kommt vom AGR Team zu den Allgäuern.

In den beiden anderen Rennen hatten die deutschen Starter nichts zu bestellen. Moto3-Pilot Philipp Öttl belegte den 15. Platz. Der 20-Jährige kam mit über 43 Sekunden Rückstand auf Sieger John Mcphee ins Ziel. Wie Mcphee feierte auch Cal Crutchlow den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Der 30 Jahre alte Brite setzte sich in der GP-Klasse vor Valentino Rossi aus Italien durch. WM-Spitzenrei­ter Marc Marquez wurde Dritter und behauptete die Gesamtführ­ung. Der Zahlinger Stefan Bradl fuhr auf Rang 14 in die WM-Punkte. (dpa) MOTORRAD-WM

 ??  ?? Jonas Folger
Jonas Folger

Newspapers in German

Newspapers from Germany