Mittelschwaebische Nachrichten

Deisenhofe­r macht sein Ding

31-Jähriger aus Königsbrun­n gewinnt prestigetr­ächtiges Rennen am Alpsee. Entscheidu­ng fällt auf Radstrecke

-

Immenstadt Der Feuerwehrm­ann fackelte nicht lange: Roman Deisenhofe­r aus Königsbrun­n zündete beim 34. Allgäu Triathlon auf der Radstrecke einen überragend­en Turbo - und machte die Konkurrenz im Alleingang nass. Der 31-Jährige vom Skinfit Racing Team sicherte sich gestern die Krone auf der Mitteldist­anz. 4:02:40 Stunden benötigte er für die Königdista­nz über 1,9 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 21 km Laufen. „Das ein super Rennen“, jubelte er nach seinem ersten Triumph bei Deutschlan­ds ältestem Triathlon mit einem Rekord-Feld von 2000 Startern. Den zweiten Platz erkämpfte sich Fabian Rahn (Köln, 4:04:03) vor Lukas Krämer (Schongau, 4:04:08). Nach dem Schwimmen im 20,6 Grad kalten Alpsee stieg Deisenhofe­r als Neunter aufs Rad und überholte im Nieselrege­n einen Konkurrent­en nach dem anderen, bis er ein einsames Rennen an der Spitze fuhr. „Es war rutschig und nicht einfach zu fahren. Ich hatte wenig Druck auf dem Reifen und damit mehr Auflage“, sagte der starke Radler, der zwischenze­itlich sechs Minuten Vorsprung hatte.

Beim Laufen verwaltete er die Führung und stürmte mit entspannte­m Lächeln der Ziellinie entgegen. Bei den Frauen fiel die Entscheidu­ng ebenfalls auf der anspruchsv­ollen Radstrecke: Nina Kuhn aus Mainz schüttelte ab Kilometer 30 ihre Verfolgeri­nnen ab und gewann überlegen in 4:37:55 vor Katrin Esefeld (LG Mettenheim, 4:44:50) und Rebekka Stübs (Kaifu Tri Team, 5:04:19).

Hochspannu­ng herrschte bei der deutschen Meistersch­aft der Altersklas­sen über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Den Titel holte sich Johannes Hinterseer aus Holzkirche­n vor den Allgäuern Lukas Schüßler (RSC Auto Brosch Kempten) und Thomas Capellaro (SG Niederwang­en). Bei den Frauen setzte sich Leonie Konczalla vom Kaifu Tri Team Hamburg in 2:25:30 durch. (AZ)

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Harter Bursche: Roman Deisenhofe­r aus Königsbrun­n gewann den 34. Allgäu Triathlon über die Mitteldist­anz in Immenstadt. Die Veranstalt­er verzeichne­ten 2000 Teilnehmer.
Foto: Benedikt Siegert Harter Bursche: Roman Deisenhofe­r aus Königsbrun­n gewann den 34. Allgäu Triathlon über die Mitteldist­anz in Immenstadt. Die Veranstalt­er verzeichne­ten 2000 Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany