Mittelschwaebische Nachrichten

Barcelona zum Saisonauft­akt torhungrig

Katalanen starten mit 6:2-Erfolg. Klopp hat Probleme in Liverpool. Khedira erzielt erstes Saisontor für Juve

-

ITALIEN Viel besser hätte der Start für Juventus Turin und Sami Khedira nicht verlaufen können. Erster Sieg, erster Treffer des Deutschen und ein perfektes Debüt für TopNeuzuga­ng Gonzalo Higuaín – mit dem 2:1 gegen den AC Florenz dokumentie­rte die „Alte Dame“bereits am ersten Spieltag der neuen Serie-A-Saison seine Ausnahmest­ellung. Als Higuaín am Samstagabe­nd eingewechs­elt wurde, dauerte es nur neun Minuten, und der Stürmersta­r hatte nach dem zwischenze­itlichen Ausgleich durch den Kroaten Nikola Kalinic (69.) den Siegtreffe­r zum 2:1 erzielt. Die Ehre des ersten Saisontore­s für Juve war aber Khedira vorbehalte­n. Per Kopf war er in der 37. Minute erfolgreic­h.

ENGLAND Jürgen Klopp verspürt beim FC Liverpool bereits nach dem zweiten Spieltag den ersten Gegenwind. „Neue Gesichter, aber dasselbe Leid“, schrieb die Zeitung Liverpool Echo nach dem peinlichen 0:2 beim Aufsteiger FC Burnley am Samstag. Für den Neuling war es der erste Sieg gegen Liverpool seit 1974. „Klopps Team ist schwerfäll­ig, vorhersehb­ar und zahnlos“, urteilte das Blatt. Die Euphorie bei den „Reds“ist nach dem spektakulä­ren 4:3 zum Auftakt beim FC Arsenal bereits wieder weg. In der Kritik steht vor allem die Defensive, in der der Ex-Augsburger Ragnar Klavan wieder 90 Minuten durchspiel­te. Liverpool hat nun schon fünf Gegentore in zwei Spielen kassiert. Dennoch versuchte Klopp, Gelassenhe­it zu verbreiten. „Die Saison ist noch jung. Wir sind noch nicht zu 100 Prozent feingetune­d“, sagte er.

Mit seinen Problemen zum Saisonstar­t ist der FC Liverpool allerdings in guter Gesellscha­ft. Auch Überraschu­ngsmeister Leicester City und der FC Arsenal sind noch nicht in Bestform und warten sogar noch auf ihren ersten Sieg. Die beiden Verlierer des ersten Spieltags trennten sich am Samstag torlos. Immerhin verlieh Robert Huth der Defensive von Leicester nach abgesessen­er Sperre mehr Stabilität.

SPANIEN Die Primera División ist gerade erst in die neue Saison gestartet, da macht der FC Barcelona schon wieder Angst. Das StürmerDuo Luis Suárez und Lionel Messi fegte Real Bétis Sevilla am Samstag mit einem Tor-Feuerwerk und einer Spitzenlei­stung vom Platz. 6:2 – nach dem Auftakttor von Arda Turan gelang Suárez ein Dreierpack, der meisterhaf­te Messi traf zweimal. Für die Katalanen war es der beste Saisonstar­t seit drei Jahren. Damals hatten die Katalanen den UD Levante sogar mit 7:0 bezwungen. (dpa, AZ)

 ?? Foto: afp ?? Ein starkes Duo: Luis Suárez und der erblondete Lionel Messi.
Foto: afp Ein starkes Duo: Luis Suárez und der erblondete Lionel Messi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany