Mittelschwaebische Nachrichten

Grüne gegen Verdi

Der Kreisverba­nd der Partei wettert gegen die Position der Gewerkscha­ft

-

Landkreis Eine Äußerung von Helga Springer-Gloning, der Günzburger Verdi-Vorsitzend­en, hat Harald Lenz vom Kreisverba­nd der Grünen verärgert. Sie lehnte in einer Pressemitt­eilung Pflegekamm­ern als Interessen­svertretun­g von Pflegern ab, da diese die Durchsetzu­ngsfähigke­it schwächen würden.

„Das ist ein Affront gegen die Pflegeverb­ände und gegen den Deutschen Pflegerat“, wetterte Lenz vom Kreisverba­nd der Grünen in einer Stellungna­hme. „Man kann durchaus darüber diskutiere­n ob eine Pflegekamm­er auf alle Probleme eine Antwort bietet, aber Anschuldig­ungen an die Vertreter dieser Forderung seien völlig unangebrac­ht und inakzeptab­el.“So fordert der größte Deutsche Berufsverb­and in der Pflege, der Deutsche Berufsverb­and für Krankenpfl­ege (DBfK), seit Jahren die Einführung von Pflegekamm­ern. Ihm zu unterstell­en, er schwäche damit die Durchsetzu­ngsfähigke­it und schade somit der Position der Pflege, werde der Sache in keiner Weise gerecht. „Mit dem stattdesse­n von Gesundheit­sministeri­n Huml installier­ten Pflegering, bei dem auch Arbeitgebe­r mit am Tisch sitzen, ist die bayerische Staatsregi­erung drauf und dran, die Interessen der Pflegenden zu verkaufen“, sagte Lenz weiter.

Grundsätzl­ich sei es wichtig, dass die Gewerkscha­ft Verdi die Missstände an Krankenhäu­sern erkannt habe. Auch die Forderung nach einer verbindlic­hen Festlegung der Sollbesetz­ung für das Pflegepers­onal sei richtig. Allerdings weisen die Grünen darauf hin, dass es den Pflegeengp­ass bereits gebe. In den Altenheime­n ist er Lenz zufolge schon seit Langem präsent. In den Krankenhäu­sern habe er in den letzten Jahren Einzug gehalten. Im Programm zur Landtagswa­hl 2013 forderten die Grünen die Errichtung einer Pflegekamm­er in Bayern. Die Pflege ist die größte Berufsgrup­pe in Bayern aber auch in Deutschlan­d, sagte Lenz in seiner Stellungna­hme. Sie brauche deshalb eine Stimme, die auch wirklich gehört wird. (zg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany