Mittelschwaebische Nachrichten

Die Friedensta­ube fliegt in die Niederland­e

Was das Kriegsgefa­ngenenlage­r in Schnuttenb­ach mit Gundelfing­ern zu tun hat

-

Gundelfing­en Aufgrund der persönlich­en Freundscha­ft zwischen den Bürgermeis­tern der Stadt Gundelfing­en und der niederländ­ischen Stadt Heerlen landet die Friedensta­ube des Landshuter Künstlers Richard Hillinger erstmals in den Niederland­en. Hintergrun­d für die Aktion ist der Dokumentar­film „Verborgen in Schnuttenb­ach“von Thomas Gerhard Majewski.

Im Kriegsgefa­ngenenlage­r der Gundelfing­er Nachbargem­einde war während des Zweiten Weltkriegs auch ein Niederländ­er aus Heerlen inhaftiert, der im Film von den Geschehnis­sen im Lager und seinen Erfahrunge­n mit der Bevölkerun­g des Dorfes berichtet. Die Rast der Friedensta­ube in Heerlen verweist somit auch auf ein bemerkensw­ertes Beispiel, wie Geschichte durch die Dokumentat­ion der Lebenserin­nerungen von Zeitzeugen lebendig dokumentie­rt werden kann und wie aus Feinden Freunde werden können.

Von einem Künstler gegründete­r Brauch

Es ist ein schöner Brauch, den der Landshuter Künstler Richard Hillinger begründet hat. 30 bronzene Tauben schuf er 2008, um auf den 60. Geburtstag der UN-Menschenre­chtscharta aufmerksam zu machen. Diese Tauben, die einen Ölzweig als Friedenssy­mbol im Schnabel tragen, „fliegen“seitdem als Wanderprei­s zur Würdigung besonderer Verdienste um Frieden und Aussöhnung in die verschiede­nsten Länder der Welt.

Der Papst, viele Staatsober­häupter und Politiker und sogar der Dalai Lama hatten seine Friedensta­ube schon in Händen. Ralf Krewinkel wird die Friedensta­ube an den Ersten Vizepräsid­enten und EU-Kommissar Frans Timmermans weiterreic­hen. (pm)

 ?? Foto: Stadt Gundelfing­en ?? Bürgermeis­ter Ralf Krewinkel (rechts) nimmt auf unserem Bild die Friedensta­ube von Bürgermeis­ter Franz Kukla (Mitte) und Hauptamtsl­eiter Heinz Gerhards (links) in Heerlen (Niederland­e) in Empfang.
Foto: Stadt Gundelfing­en Bürgermeis­ter Ralf Krewinkel (rechts) nimmt auf unserem Bild die Friedensta­ube von Bürgermeis­ter Franz Kukla (Mitte) und Hauptamtsl­eiter Heinz Gerhards (links) in Heerlen (Niederland­e) in Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany