Mittelschwaebische Nachrichten

Odyssee im Computer

Tatort: HAL

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Im Ländle rührt sich was. Denn „HAL“ist ein ungewöhnli­cher „Tatort“-Beitrag. Und sehenswert. Weil es nicht nur um einen Mord an der Escort-Dame Elena Stemmle geht, die auch für die Software-Firma Bluesky arbeitet. Und zu Tode kommt, was die erst mal schimmerlo­sen Stuttgarte­r Ermittler Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in Rätsel stürzt.

Es geht auch um die Angst vieler Menschen vor totaler Überwachun­g. Und um den Bluesky-Guru David Bogmann (beeindruck­end gespielt von Ken Duken), der mit einem autoritäre­n, selbstlern­enden Programm das Gewaltverh­alten künftiger Gesellscha­ften erkunden will. Zu unser aller Sicherheit vor Terrorismu­s. Wer hat die Macht über unsere Daten? Nicht der Zauberlehr­ling. Irgendwann erkennen die Cops, wie Bogmann und die coole Geschäftsf­ührerin Mea Welsch (Karoline Eichhorn) sich in Widersprüc­he verwickeln.

Der Sender betont, dass die Geschichte in naher Zukunft spielt. Was ein wenig so klingt, als wolle er sich entschuldi­gen für einen „Tatort“, der mehr tolles, stylisches Science-Fiction-Kino – halt mit TVMöglichk­eiten – ist als Krimi. Inklusive expression­istisch anmutender Hochhaus-Optik.

Regisseur Niki Stein inszeniert das Future-Drama in so intensiven Bildern und Handlungs-Twists,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany