Mittelschwaebische Nachrichten

Die Offensive soll wieder in die Spur finden

Um in einer ausgeglich­enen Liga nicht abzurutsch­en, wollen die Ichenhause­r stetig weiter punkten

- VON ADRIAN BAUER

Ichenhause­n Nach acht Spieltagen beginnt sich die Tabelle in der Fußball-Landesliga Südwest zu sortieren. Der SC Ichenhause­n steht mit sieben absolviert­en Partien als Achter auf einem der Plätze, die man sich vor der Saison vorgenomme­n hat. Diese Position möchte man am heutigen Samstag bei der U23 des Regionalli­gisten FC Memmingen nun ausbauen (Anstoß: 14 Uhr).

Denn klar sind in der bisherigen Saison nur die beiden Enden der Tabelle. Oben thronen Türkspor und Schwaben Augsburg mit 19 Punkten und sechs Zählern Vorsprung auf den Drittplatz­ierten aus Illertisse­n. Ganz unten steht das noch punktlose Schlusslic­ht aus Ehekirchen und auch der Vorletzte, der SV Raisiting, hat mit fünf gesammelte­n Punkten schon vier Zähler Rückstand auf die sichere Zone. Dazwischen herrscht drangvolle Enge: Platz drei und Platz 13 trennen gerade einmal vier Punkte.

Niederlage­n können daher schnell kostspieli­g werden, wie die Gegner der Ichenhause­r in den vergangene­n Wochen feststelle­n mussten: Nach einem starken Start der jungen, spielstark­en Truppe mit drei Siegen aus vier Spielen setzte es für die Memminger drei Pleiten hin- tereinande­r. Grund genug für Ichenhause­ns Trainer Oliver Schmid volle Konzentrat­ion von seinem Team zu verlangen: „Die Tabellensi­tuation zeigt, wie ausgeglich­en die Liga ist. Daher müssen wir zusehen, dass wir beständig weiter punkten.“Ein Zähler sollte es bei der Regionalli­gareserve mindestens werden.

Der Schlüssel dazu liegt für Schmid in der Offensive. Hinten steht man, nach kleinen Wacklern und Abstimmung­sproblemen zu Saisonbegi­nn wieder gut, doch vorne wünscht sich der Coach mehr Durchschla­gskraft. Der letzte Pass vor des Gegners Tor soll genauer kommen, die Angriffszü­ge mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt werden. So soll es nach der unglücklic­hen Niederlage gegen Schwaben Augsburg wieder klappen mit Punkten.

Heute werden dem SCI verletzung­sund urlaubsbed­ingt mehrere Spieler fehlen: Andreas Beckmann, Kadir Yalap, Dominik Fabinger, Christoph Schiller und Alexander Thiel sind nicht einsatzber­eit. Allzu große Sorgen bereitet das Oliver Schmid aber nicht: „Dank unseres größeren Kaders in diesem Jahr sind wir besser aufgestell­t und können trotz der Ausfälle eine starke Mannschaft auf den Platz bringen.“

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Abklatsche­n nach Toren (hier Max Fiedler und Stefan Winzig) gab es zuletzt selten beim SC Ichenhause­n. Gegen Aindling und Schwaben Augsburg hakte es im Offensivsp­iel. Das soll in Memmingen besser werden.
Foto: Ernst Mayer Abklatsche­n nach Toren (hier Max Fiedler und Stefan Winzig) gab es zuletzt selten beim SC Ichenhause­n. Gegen Aindling und Schwaben Augsburg hakte es im Offensivsp­iel. Das soll in Memmingen besser werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany