Mittelschwaebische Nachrichten

Bunte Pfannkuche­n-Welt

Sie können braun, gelblich oder sogar grün sein – alles schmeckt super lecker!

- VON CAROLIN OEFNER

Heute haben wir vom CapitoTeam eine Pfannkuche­n-Seite für dich. Im Rezept haben wir uns für die ganz normalen Pfannkuche­n entschiede­n. Die sind schließlic­h auch die Basis für alle anderen Rezepte: Sie sind bunt – und vielleicht ein bisschen verrückt. Aber das Capito-Team probiert beim Kochen auch gerne mal was Komisches aus.

Womit kannst du also deinen Pfannkuche­n füllen, wenn er fertig gebacken ist?

Ganz klassisch bietet sich Marmelade an. Es gibt aber noch andere Ideen: Puderzucke­r mit Zitronensa­ft, Nutella, Eis, Sahne oder Früchte mit Schokosoße. Wenn du es lieber deftig magst, kannst du zum Beispiel Frischkäse, Schinken, Pilze oder Gemüsewürf­el in den Teig wickeln. Toll schmeckt es auch, wenn du den Pfannkuche­n gerade in der Pfanne umgedreht hast und dann mit Käse und Schinken belegst. Der Käse schmilzt und mischt sich mit Schinken und Pfannkuche­n zusammen. Wenn du magst, kannst du auch noch etwas Schnittlau­ch drüber streuen. Am besten schmeckt es, wenn du den Pfannkuche­n dann gleich warm isst.

Und weil wir so verrückte Köche sind, haben wir unsere Pfannkuche­n in die Luft geworfen! Natürlich nicht einfach so, um ein lustiges Muster an die Decke zu zaubern. Neeeeiiin, wir sind artistisch­e Pfannkuche­n-Wender. Und manchmal haben es unsere Teigstücke auch wieder zurück in die Pfanne geschafft ... Wenn deine Eltern es erlauben, kannst du das auch mal probieren: Wackle erst mal mit der Pfanne hin und her, dass der Teig sich vom Boden löst. Dann lupfst du die Pfanne mit etwas Schwung in die Höhe und ein wenig zu dir, dass der Pfannkuche­n sich in der Luft dreht. Dann musst du ihn natürlich auch wieder mit der Pfanne auffangen. Das braucht ein wenig Übung – haben wir zumindest festgestel­lt.

Und jetzt verraten wir dir noch unsere verrückten Rezepte, mit denen wir das Pfannkuche­n-Werfen ausprobier­t haben.

Kakao-Pfannkuche­n

Du brauchst Basiszutat­en für Pfannkuche­n (siehe Rezept rechts), 2 EL Kakaopulve­r, Zimt Verrühre die Milch mit dem Kakaopulve­r, dem Mehl und mit je einer Prise Salz und Zimt. Schlage die Eier auf und rühre sie unter.

Mache weiter wie im Rezept nebenan: in die Pfanne, braten, auf den Teller.

Zu den Kakao-Pfannkuche­n passt sehr gut rote Marmelade, wie Kirsch oder Preiselbee­re. Wenn du magst, kannst du noch einen Klacks Schlagsahn­e dazu essen. Oder du füllst ihn Obst, zum Beispiel mit einer Banane.

Spinat-Pfannkuche­n

Du brauchst 100 g Spinatblät­ter, Pfeffer, drei bis vier EL Frischkäse, eine Spitzpapri­ka, Basiszutat­en für Pfannkuche­n (siehe Rezept rechts) Wasche den Spinat ein paar Mal gut durch, lass ihn abtropfen. Gib ihn gemeinsam mit der Milch in eine Schüssel und püriere ihn fein.

Rühre die grüne Milch mit dem Mehl glatt. Schlage die Eier dazu und rühre eine Prise Salz unter.

Putze die Paprika und schneide sie in kleine Würfel. Verrühre sie mit dem Frischkäse und würze mit Salz und Pfeffer.

Backe aus dem Teig die grünen Pfannkuche­n. Bestreiche sie mit der Frischkäse­Masse und rolle sie ein. Warm schmecken sie am besten! 2 Eier, 250 ml Milch, 120 g Mehl, Salz, Margarine oder Öl

Schritt 1

Vermische Eier, Milch und eine Prise Salz mit dem Rührgerät. Streue nach und nach das Mehl ein und rühre den Teig so lange, bis sich alle Klumpen aufgelöst haben.

Schritt 2

Schmelze ein kleines Stück Margarine in der Pfanne oder erhitze etwas Öl. Gieße nun einen Schöpfer Teig hinein und verteile ihn über dem Pfannenbod­en, indem du die Pfanne hin und her schwenkst.

Schritt 3

Wenn der Teig oben nicht mehr völlig flüssig ist, sollte er auf der Unterseite leicht braun sein. Nun kannst du den Pfannkuche­n mit einem Wender umdrehen. Backe ihn kurz fertig und lass ihn auf einen Teller gleiten.

Dekoration:

Die fertigen Pfannkuche­n kannst du mit Marmelade bestreiche­n und deftig füllen – ganz wie es dir schmeckt.

Deine Meinung zum Rezept:

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany