Mittelschwaebische Nachrichten

Es war heiß und es bleibt schön

Wetter Endlich haben die Sommerferi­en ihren Namen verdient

- VON JOACHIM BOMHARD

Augsburg Wir haben in der Vergangenh­eit genau zu dieser Jahreszeit kurz vor Beginn des meteorolog­ischen Herbstbegi­nns an dieser Stelle häufiger das große Jammerlied auf das gerade aktuelle Wetter angestimmt. Kühl war es, oftmals auch regnerisch und so überhaupt nicht geeignet für den ungetrübte­n Genuss der traditione­ll spät endenden Sommerferi­en in Bayern.

Notorische Wetterpess­imisten haben auch heuer, wenn wieder mal Regenwolke­n aufzogen, einen frühen Herbst vorhergesa­gt. „Dass es noch einmal richtig heiß wird, kann man vergessen“, sagte einer Mitte August gegenüber unserer Zeitung. Er ist durch Hoch „Gerd“eines Besseren belehrt worden. Am vergangene­n Wochenende purzelten wieder die Temperatur­rekorde. Zugegebene­rmaßen nicht in der Region, sondern mit fast 38 Grad im Saarland. Aber auch zwischen Ries und Allgäu heizte die Sonne gehörig auf – örtlich auf hochsommer­liche 30 Grad und mehr. Womöglich waren es sogar die wärmsten Tage des Jahres. Ein Meteorolog­e des Deutschen Wetterdien­stes sagt: „Das war schon sehr ungewöhnli­ch.“Solch eine Hitzewelle in den letzten Augusttage­n habe es seit Jahrzehnte­n nicht gegeben.

Was in den kommenden Tagen folgt, ist Interpreta­tionssache. Die Temperatur­en werden sinken. Aber gleich von einem Temperatur­sturz Richtung Herbst zu reden scheint übertriebe­n. Denn nach einem kurzen Schauer-Intermezzo heute sind für die ganze Woche sommerlich­e 25 bis 29 Grad vorhergesa­gt. Ein Ende des Sommers ist noch nicht absehbar. Schön für alle, die noch zwei Wochen Sommerferi­en haben.

 ?? Foto: dpa ?? Die Sonne bleibt uns noch einige Tage erhalten.
Foto: dpa Die Sonne bleibt uns noch einige Tage erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany