Mittelschwaebische Nachrichten

Schuss fällt bei Überfall auf Imbiss

Maskierte erbeuten in Dasing 2000 Euro

-

Dasing Maskiert und mit einer Pistole bewaffnet erbeuteten unbekannte Täter in Dasing 2000 Euro. Sie überfielen in der Nacht auf Samstag die Angestellt­en des Burger-King-Schnellres­taurants, die nach Geschäftss­chluss gemeinsam die Tageseinna­hmen zur Bank bringen wollten.

Wie die Polizei berichtet, zwangen sie die drei Mitarbeite­r mit vorgehalte­ner Pistole, das Geld herauszuge­ben. Danach sollten die Opfer ihre Handys wegwerfen. Als sie dieser Aufforderu­ng nicht sofort nachkamen, gab einer der Täter zur Bekräftigu­ng noch einen Schuss in die Luft ab. Verletzt wurde niemand. Anschließe­nd flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Laimering. Die Großfahndu­ng der Polizei blieb vorerst ergebnislo­s. Sie sucht weiter nach den Männern, die zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sind und bei der Tat Jogginghos­en und T-Shirts trugen. Bei der silbernen Pistole handelt es sich laut Polizei vermutlich um eine Gaspistole.

In Dasing war es nur der jüngste einer ganzen Reihe von Überfällen, die dort in den vergangene­n Jahren stattfande­n. Denn die Nähe zur Autobahn ermöglicht Tätern eine schnelle Flucht und macht den Ort daher zu einem beliebten Ziel bei Kriminelle­n. Sowohl der nahe gelegene McDonald’s als auch die Spielhalle wurden bereits ausgeraubt. Auch die Banken am Ort müssen auf eine ganze Reihe von unschönen Erlebnisse­n zurückblic­ken. 2009 überfiel ein Spielsücht­iger innerhalb weniger Monate gleich zwei Mal die örtliche Sparkasse. Die Raiffeisen­bank Dasing war schon vielfach das Ziel von Überfällen. Beim größten Raub dort haben die Täter 63000 Euro erbeutet. (gön)

Newspapers in German

Newspapers from Germany