Mittelschwaebische Nachrichten

Frischer Frischkäse

Capito kocht Dein Belag für das Fladenbrot

-

Deftige Fladen schmecken einfach gut. Ein bisschen Frischkäse, Wurst, Käse, Gemüse – fertig. Hmmmm, lecker! Passend zum Fladenbrot-Rezept haben wir uns im Capito-Team Gedanken über Frischkäse gemacht. Das kann doch nicht so schwer sein, ihn selber zu machen oder? Die Antwort: Ist es auch nicht! Wenn du es auch ausprobier­en willst, schnapp dir doch mal einen Erwachsene­n und leg los.

● Du brauchst 1 Liter Milch, 30 ml Zitronensa­ft, Geschirrtu­ch, Sieb

● Schritt 1 Erhitze die Milch in einem Topf so lange, bis sie aufsteigt. Nimm dann den Topf von der Platte und rühre den Zitronensa­ft ein. Dadurch gerinnt die Milch. Das heißt, sie teilt sich in klare, flüssige Molke und in flockig, feste Stückchen. Vorsichtig umrühren und den Topf zurück auf den Herd stellen. Unter vorsichtig­em Rühren kurz köcheln lassen.

● Schritt 2 Lass die Masse nun etwas abkühlen. Lege solange ein Sieb mit einem Geschirrtu­ch aus und stelle das Sieb in eine Schüssel.

● Schritt 3 Gieße die geronnene Milch in das Sieb: Die Molke fließt durch, die Frischkäse­Teile bleiben im Geschirrtu­ch liegen. Wenn er noch sehr nass ist, kannst du das Tuch oben zumachen und leicht drücken: So wird weitere Molke rausgedrüc­kt. Aber drück nicht zu viel, sonst wird dein Frischkäse zu trocken. Stelle alles über Nacht in den Kühlschran­k.

● Schritt 4 Am nächsten Morgen kann der Frischkäse in Brocken vom Geschirrtu­ch abgehoben werden. Du kannst ihn mit Kräutern verfeinern.

● Info Die Molke enthält viele Vitamine und Mineralsto­ffe. Probier doch mal, ob sie dir schmeckt! (cao)

Newspapers in German

Newspapers from Germany