Mittelschwaebische Nachrichten

Juno kommt Jupiter nahe

Weltraum Die Sonde geht auf Tuchfühlun­g mit dem größten Planeten unseres Sonnensyst­ems

-

Washington Nach mehr als fünf Jahren im All hat die Sonde „Juno“am Wochenende enge Bekanntsch­aft mit Jupiter gemacht: Sie kam dem Gasriesen so nahe wie kein anderes Raumfahrze­ug zuvor. „Juno“sei nahe den oberen Wolken des Planeten „gesegelt“, bestätigte die Nasa auf Twitter. Jetzt warteten die Wissenscha­ftler auf Daten. Jupiter ist der bei weitem größte Planet unseres Sonnensyst­ems.

Bereits zuvor hatte die US-Weltraumbe­hörde mitgeteilt, „Juno“werde sich Jupiter am Samstag gegen 15 Uhr Mitteleuro­päischer Sommerzeit auf bis zu 4200 Kilometer nähern. Die Sonde war am 5. August 2011 zu ihrer Reise aufgebroch­en und umkreist Jupiter seit dem 4. Juli. Bis zum Ende der Mission im Februar 2018 sind noch 35 Annäherung­en geplant – aber bei keiner soll „Juno“mit dem Planeten derart auf Tuchfühlun­g gehen.

Die Nasa hofft auf reiche Datenausbe­ute: Bei dieser Annäherung waren alle Kameras und wissenscha­ftlichen Instrument­e der Sonde eingeschal­tet. „Dies ist unsere erste Gelegenhei­t, wirklich einen Blick aus der Nähe auf den König unseres Sonnensyst­ems werfen zu können“, sagte ein Nasa-Mitarbeite­r. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany