Mittelschwaebische Nachrichten

Was ist alles sauer?

Damit kannst du Essen würzen

-

Zitronenku­chen schmeckt nicht sauer – auch wenn er nicht nur so heißt, sondern sogar Zitrone drin ist. Das liegt am Zucker, der das Saure bindet, und auch am Mehl. Deswegen verwenden viele Menschen zum Backen saures Obst. Die leichte Säure der Früchte bietet einen leckeren Ausgleich zum süßen Teig. Das funktionie­rt zum Beispiel bei Kuchen mit Sauerkirsc­hen.

Zitronen oder Limetten werden auch beim Kochen verwendet, um das Essen ein bisschen sauer zu machen. Sie passen zum Beispiel gut zu Fischgeric­hten. Oder eignen sich für erfrischen­de Getränke im Sommer. Einfach ein paar Schnitze Zitrone oder Limette mit Wasser übergießen.

Meistens wird das Essen aber mit Essig gewürzt, wenn man es sauer mag. Wurstsalat ist da das beste Beispiel. Es gibt verschiede­ne Sorten: zum Beispiel Apfelessig, der aus Äpfeln gewonnen wird, Weinessig aus Wein, Branntwein­essig aus Branntwein. Essig ist sogar so sauer, dass viele ihn auch zum Putzen verwenden. Damit lässt sich nämlich sehr gut Kalk entfernen. (cao)

Newspapers in German

Newspapers from Germany