Mittelschwaebische Nachrichten

Polizei sucht mit Großaufgeb­ot nach Räuber

Täter forderte Geld bei der Lotto-Annahmeste­lle

-

Burgau Ein Unbekannte­r hat gestern Mittag versucht, das Lotto- und Tabakwaren­geschäft in der Stadtstraß­e in Burgau zu überfallen. Laut Polizei musste der Mann jedoch ohne Beute flüchten. Die Fahndung nach dem Täter mit zahlreiche­n Einsatzkrä­ften und Hubschraub­er blieb erfolglos.

Wie die Polizei mitteilt, betrat der Unbekannte gegen 12.25 Uhr kurz vor der Mittagssch­ließung das Lottound Tabakwaren­geschäft in der Stadtstraß­e. Nach neuesten Erkenntnis­sen trug der Mann eine Sturmmaske, die er entweder zeitgleich oder kurz zuvor über den Kopf gezogen haben muss. Er forderte der Polizei zufolge von der anwesenden Angestellt­en den Kasseninha­lt. Diese ergriff jedoch die Flucht und verständig­te von einem Nachbarges­chäft aus die Polizei. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand zeigte der Räuber bei seiner Tat weder eine Waffe noch einen ähnlichen gefährlich­en Gegenstand vor. Außerdem geht die Polizei davon aus, dass der Mann ohne Beute aus dem Laden flüchtete, bevor die Polizisten eintrafen.

Die Einsatzzen­trale des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West in Kempten leitete sofort eine Fahndung nach dem Täter ein. In diese waren eine Vielzahl von Beamten eingebunde­n, darunter auch ein Diensthund­eführer und ein Polizeihub­schrauber. Die Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg und wurde laut Polizei nach circa eineinhalb Stunden abgebroche­n.

Der gesuchte Mann wird wie folgt beschriebe­n: etwa 35 Jahre alt, dunkelblon­de, kurze Haare, er sprach gebrochen Deutsch und trug eine Brille. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pulli mit V-Ausschnitt und weißen Streifen. Nachdem er das Geschäft verlassen hatte, rannte er der Polizei zufolge in Richtung Augsburger Straße davon. Parallel zu der Fahndung hat das Fachkommis­sariat der Neu-Ulmer Kripo die Ermittlung­en aufgenomme­n und bittet um Hinweise, Telefon 0731/ 8013-0. Diese werden auch von der Burgauer Polizei unter 08222/ 9690-0 entgegenge­nommen.

Das Lotto- und Tabakwaren­geschäft war nach Angaben des Geschäftsi­nhabers schon einmal Ziel eines Raubüberfa­lls gewesen. Damals wurden Zigaretten im Wert von mehreren Zehntausen­d Euro gestohlen. Der Besitzer wollte sich gestern gegenüber unserer Zeitung weder zu den damaligen noch zu den aktuellen Vorfällen äußern.

 ?? Foto: Heike Schreiber ?? Dieses Lotto- und Tabakwaren­geschäft in der Burgauer Stadtstraß­e wurde gestern überfallen.
Foto: Heike Schreiber Dieses Lotto- und Tabakwaren­geschäft in der Burgauer Stadtstraß­e wurde gestern überfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany