Mittelschwaebische Nachrichten

Rund ums Kraut

So gestaltest du die grünen Würz-Zutaten hübsch und machst sie haltbar

-

Warum fällt der Kräuter-Tomaten-Turm eigentlich nicht auseinande­r? Das liegt an der Reissorte: Der Rundkornre­is enthält mehr Stärke als der bekannte Langkornre­is. Diese wirkt wie ein Kleber – fest zusammenge­drückt bleibt der Turm also stehen. Wenn du ihn nicht ganz so hoch bauen willst, kannst du auch einen Servierrin­g benutzen. Diese kleinen Ringe nutzen Köche, um Teile des Essens hübsch auf dem Teller anzurichte­n. Diese Ringe kannst du kaufen oder eine einfache Variante selber machen. Entferne dazu mit einem Dosenöffne­r den Boden und den Deckel einer Thunfischd­ose. Übrig bleibt der Rand, den du gut auswaschen musst. Am besten klappt das mit Dosenöffne­rn, die die Dose seitlich aufschneid­en und so keinen scharfen Rand hinterlass­en.

Wenn du für das Rezept Kräuterpfl­anzen kaufst, kannst du witzige Pflanzstec­ker für sie basteln. So weißt du immer, was wo wächst. Beschrifte einfach einen Holzkorken aus einer Flasche mit dem Namen des Krauts. Spieße den Korken dann auf einen Schaschlik­spieß und ab in die Erde mit dem hübschen Schild!

Manchmal gehen Kräuter in ihren Töpfen leider kaputt. Deswegen ist es schlau, sie frühzeitig haltbar zu machen. Dazu gibt es mehrere Möglichkei­ten:

Trocknen Eine der ältesten Methoden, Lebensmitt­el haltbar zu machen. Rosmarin, Thymian oder Minze eignen sich gut dafür. Schneide einfach Zweige ab, binde sie zu einem kleinen Busch zusammen und hänge sie kopfüber an einen warmen, relativ dunklen Ort. Sobald sie richtig trocken sind und rascheln, kannst du die Blätter in trockene, verschließ­bare Gläschen füllen.

Einfrieren Kräuter mit weichen Blättern, wie zum Beispiel Basilikum, Petersilie und Schnittlau­ch, lassen sich nicht so gut trocknen. Die schneidest du lieber klein, füllst sie in einen verschließ­baren Gefrierbeu­tel und frierst sie ein. Am besten in kleinen Portionen. Wenn du beim Kochen oder Salatzuber­eiten diese Gewürze brauchst, nimmst du einfach etwas davon aus dem Gefrierfac­h – sie schmecken fast wie frisch.

Salzen Manche Kräuter, wie Rosmarin, Thymian oder Lavendel, kannst du auch gut mit Salz haltbar machen. Einfach klein schneiden und mit der gleichen Menge Salz vermengen. Ab ins Glas, kühl lagern und rasch verbrauche­n. (cao)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany