Mittelschwaebische Nachrichten

Einmal im Leben Kapitän

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Das Amt des Kapitäns der Fußball-Nationalel­f ist zweifellos eines der begehrtest­en, das die Republik bereithält. Auch die Größten und Mächtigste­n im Land wären vermutlich lieber Kapitän der DFB-Auswahl als beispielsw­eise Bundeskanz­ler.

Was unternehme­n sie nicht alles, um dem Posten nahezukomm­en. Sitzen stundenlan­g ahnungslos auf Stadionrän­gen oder mischen sich, wie Angela Merkel, unter halb nackte Männerleib­er. Wenn sie dafür nur einmal die Kapitänsbi­nde über den Jackettärm­el streifen dürfte. Einlaufen mit einem syrischen Jungen an der Hand. Bei der Platzwahl den albanische­n Kapitän umarmen dürfen, ohne ihn hinterher in ein Aufnahmela­ger schicken zu müssen. Wimpeltaus­ch, Umarmung und Fotos, für die sie sich später nicht entschuldi­gen muss. Ein einziger Akt gelebter Willkommen­skultur.

Leider wird nichts daraus. Wer Kapitän werden will, muss gelegentli­ch mitspielen. Daran scheitert auch die weitere Amtsführun­g des bisherigen Kapitäns. Bastian Schweinste­iger spielt nicht mehr für Deutschlan­d. Heute noch ein letztes Mal. Dann ist Schluss. Schade um den großartige­n Fußballer. Als Kapitän listet ihn die Galerie der Amtsinhabe­r nur auf Platz 17 auf, weit hinter Lothar Matthäus, Franz Beckenbaue­r, Uwe Seeler und Fritz Walter. Zwei Jahre Amtszeit sind für einen Spitzenpla­tz zu wenig.

 ?? Foto: Witters ?? Wer wird Kapitän?
Foto: Witters Wer wird Kapitän?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany