Mittelschwaebische Nachrichten

Wo die Liebe hinfällt

Es ist eine Liebe, der viele keine Chance geben. Er sitzt im Knast, sie daheim

-

ARD, 22.45 Uhr Es klingt ein bisschen seltsam, ist aber ernst gemeint: „Lieber Gott, ich wünsche mir, dass du mir dieses Jahr einen passenden Mann schickst“, sagt Marion, „einen, der noch Ritterblut in sich trägt, einen, der mit mir alt werden möchte.“Marion ist Krankensch­wester, 48, geschieden und einsam. Über eine Kontaktanz­eige erfährt sie von Rudi, der genauso alt ist wie sie, genauso einsam und 23 Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht hat. Er sitzt in der JVA Bruchsal ein. Marion schreibt ihm. Rudi schreibt zurück. Daraus entwickelt sich eine Beziehung, die von Anfang an schwierig ist. Sigrid Faltin hat einen Dokumentar­film darüber gemacht, einen einfühlsam­en und eindrucksv­ollen. Er hat den Titel „Ritterblut – Verliebt in einen Knacki“und erstaunt nicht zuletzt durch die Offenheit der beiden Hauptperso­nen. Heute ist er um 22.45 Uhr im Ersten zu sehen.

Sigrid Faltin begleitet das Paar anderthalb Jahre lang. Man sieht Marion und Rudi in vielen Momenten zu, die etwas sehr Persönlich­es haben. Rudi hofft, bald aus der Haft entlassen zu werden, ist angespannt. Nach einem Streit mit Marion trinkt er neun Flaschen Bier. Dann entscheide­t das Gericht: Seine Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt. Rudi darf in die Freiheit. Marion kommen die Tränen. „Warum flennst du?“, fragt er. Der Alltag ist schwierige­r als erwartet. Er kann das Lottospiel­en nicht lassen, sie hält das für Geldversch­wendung. Er raucht weiter, dabei hatte er angekündig­t, es für Marion aufzugeben. Und er trinkt mehr, als gut ist. Nach vier Wochen in Freiheit fühlt er sich verloren im hohen Norden, wo er jetzt mit Marion wohnt. (dpa)

 ?? Foto: SWR ?? 23 Jahre lang saß er in Haft – nun ist er in Freiheit. Rudi ist frisch aus dem Gefängnis entlassen und kommt mit dem Zug bei seiner Marion an. Wird jetzt alles gut?
Foto: SWR 23 Jahre lang saß er in Haft – nun ist er in Freiheit. Rudi ist frisch aus dem Gefängnis entlassen und kommt mit dem Zug bei seiner Marion an. Wird jetzt alles gut?

Newspapers in German

Newspapers from Germany