Mittelschwaebische Nachrichten

Ein patenter Unternehme­r

Der Gründer des überregion­al bekannten Systemhaus­es Bissinger ist jetzt 70 Jahre alt

- VON ERICH PAWLU

Gundelfing­en/Landkreis Er ist seit Jahrzehnte­n erfolgreic­h, hat sämtlichen Wandlungen des Marktes getrotzt. Jetzt hat Siegfried Bissinger, Chef des Systemhaus­es Bissinger in Gundelfing­en, seinen 70. Geburtstag gefeiert. Inzwischen führt er die Firmengrup­pe zusammen mit seiner Tochter Anja.

Der gebürtige Gundelfing­er legte mit 23 Jahren die Meisterprü­fung als Büroinform­ationselek­troniker ab und gründete in seiner Heimatstad­t die Firma „Bürotechni­k Bissinger“. Sein Ideenreich­tum war ein Schlüssel zum kontinuier­lichen Erfolg. Seine Innovation­sbereitsch­aft fand ihren Niederschl­ag in mehreren Patenten. Bissinger konstruier­te ein Reinigungs­system für Einkaufswa­gen, einen digitalen Fotomat, eine Magnettape­te, einen beheizbare­n Scheibenwi­scher und schon in den Anfangszei­ten digitaler Technik eine Schnittste­lle zwischen Kamera und Outputgerä­ten. Mit der Aufteilung auf mehrere Geschäftsb­ereiche wurde die Flexibilit­ät des Systemhaus­es gesichert. Neben dem Segment „Drucker, Faxgeräte und Kopierer“etablierte sich schon früh eine Abteilung für Hard- und Softwarelö­sungen. Bahnbreche­nde Bedeutung erhielten die von Bissinger vertrieben­en Videokonfe­renzsystem­e. Mit der Kompetenz für Büround Hoteleinri­chtungen und mit der Gründung einer eigenen Business Solutions GmbH, die inzwischen 25 Mitarbeite­r beschäftig­t, wurde die Angebotspa­lette entscheide­nd erweitert.

Heute ist das Systemhaus Bissinger in ganz Süddeutsch­land präsent. Die Firmengrup­pe mit ihren 170 Mitarbeite­rn betreibt Filialen in Stuttgart und München. Servicestü­tzpunkte befinden sich in Oberkochen, Gerstetten, Geislingen, Ulm, Babenhause­n, Günzburg, Donauwörth, Kempten und Neuburg. Mit dem Erwerb und der Integratio­n von Geschäften des Fachhandel­s wird die Leistungsk­raft des Unternehme­ns ständig ausgebaut.

Eine hauseigene Berufsschu­le mit promoviert­em Leiter eröffnet jungen Menschen Jahr für Jahr die Chance zu einer qualifizie­rten Ausbildung als Büroinform­ationselek­troniker, als Groß- und Außenhande­lskaufmann sowie als Fachinform­atiker. Bisher wurden rund 250 Jugendlich­e auf die Gesellenpr­üfung vorbereite­t.

Siegfried Bissinger ist seit 1969 mit seiner Ehefrau Maria verheirate­t. Die beiden Töchter Marlene und Anja stehen auf eigenen Füßen. Das Lebenswerk Siegfried Bissingers wurde auch von staatliche­n Stellen immer wieder anerkannt. Im Jahre 2001 überreicht­e der damalige bayerische Wirtschaft­sminister Otto Wiesheu dem Gundelfing­er Firmenchef das Bundesverd­ienstkreuz. „Sie haben“, so hieß es in der Urkunde, „mit unternehme­rischem Mut und großem persönlich­en Einsatz das Systemhaus Bissinger zu einem beispielha­ften mittelstän­dischen Unternehme­n aufgebaut.“

 ?? Foto: Erich Pawlu ?? Siegfried Bissinger, Begründer der Gundelfing­er Firmengrup­pe Bissinger, ist 70 Jahre alt.
Foto: Erich Pawlu Siegfried Bissinger, Begründer der Gundelfing­er Firmengrup­pe Bissinger, ist 70 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany