Mittelschwaebische Nachrichten

Mehr von dem Erfolgsmod­ell!

- VON TILL HOFMANN ioa@augsburger-allgemeine.de

Begleitete­s Fahren

Dass derzeit untersucht wird, ob und wie die Angebote des Begleitete­n Fahrens verbessert und ausgeweite­t werden können, ist nichts weiter als das Einlösen eines Verspreche­ns. Denn die Große Koalition bekennt sich in ihrem Koalitions­vertrag zu diesem anfangs kritisch beäugten Erfolgsmod­ell. Selten konnte so eindeutig nachgewies­en werden, dass nur eine Maßnahme ihre Wirkung bei der Hauptrisik­ogruppe der Fahranfäng­er so sehr entfaltet.

Aber selbst wenn die Unfallzahl­en auf Sicht nach unten gehen: Das verhältnis­mäßig hohe Unfallrisi­ko bei den kaum erfahrenen Autofahrer­n bleibt. Aus diesem Grund ist es richtig, das Begleitete Fahren, das schon heute stark angenommen wird, auszudehne­n. Das und ein größeres Angebot bei Fahrsicher­heitstrain­ings sind wichtige Bausteine für mehr Sicherheit im Straßenver­kehr. Die Teilnahme daran müsste belohnt werden – etwa mit der Verkürzung der Probezeit.

Andere Vorschläge für Fahranfäng­er wie ein Nachtfahrv­erbot oder ein Mitnahmeve­rbot von Gleichaltr­igen – praktizier­t zum Beispiel in einigen US-Bundesstaa­ten – sind dagegen realitätsf­remd und daher wenig Erfolg verspreche­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany