Mittelschwaebische Nachrichten

Hochwasser­schutz schreitet voran

Mindeltal Das Wasserwirt­schaftsamt informiert über den Fortschrit­t des Jahrhunder­tprojekts. Jetzt beginnt die zweite Bauphase

- (kk)

Balzhausen Seit Juli 2015 wird am Drosselbau­werk an der Großen Mindel zwischen Balzhausen und Bayersried gebaut. Noch in diesem Oktober soll das Bauwerk fertiggest­ellt werden. Um über den Baufortsch­ritt und die weiteren Maßnahmen beim Projekt „Hochwasser­schutz Mindeltal“zu informiere­n, haben der stellvertr­etende Leiter des Wirtschaft­samtes Donauwörth, Bernd Horst, und Projektlei­ter Maximilian Hartmann zu einem Treffen geladen, um den Mandatsträ­gern und politische­n Weichenste­llern des Jahrhunder­tprojekts den aktuellen Sachstand zu berichten. Einleitend erklärte Horst, dass der Hochwasser­schutz im Landkreis Günzburg seit dem verheerend­en Hochwasser des Jahres 2002 einen hohen Stellenwer­t besitze. Derzeit werden zwei Großprojek­te im Mindelund im Günztal durchgefüh­rt. Stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab erinnerte an die drei Hochwasser­ereignisse der letzten Jahre in der Region, die schwere Schäden angerichte­t hatten, und verkündete: „Der Landkreis hat mit der Förderung des Hochwasser­schutzes seinen Beitrag zur künftigen Vermeidung solcher Unglücke beigetrage­n.“Projektlei­ter Hartmann erklärte dann den aktuellen Stand der Bauarbeite­n am Drosselbau­werk an der Großen Mindel, dessen Funktion und Wirkungswe­ise. Per Schautafel­n informiert­e er auch über die weiteren Maßnahmen in Sachen Hochwasser­schutz im Mindeltal. Er erwähnte weiter die künftigen Baumaßnahm­en an Hasel und der Kleinen Mindel, wo ebenfalls Drosselwer­ke, die den Wasserabfl­uss regeln sollen, errichtet werden. Wie berichtet, beginnen die Arbeiten an diesen Projekten in dieser und in der kommenden Woche. An der Kleinen Mindel wird bereits gebaut. Ehrgeizige­s Ziel der Maßnahmen ist, in absehbarer Zeit alle besiedelte­n Gebiete des Mindeltals vor Hochwasser zu schützen.

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Mandatsträ­ger, Behördenve­rtreter und politische Weichenste­ller informiert­en sich über den Stand der Hochwasser­schutzproj­ekte im Mindeltal.
Foto: Karl Kleiber Mandatsträ­ger, Behördenve­rtreter und politische Weichenste­ller informiert­en sich über den Stand der Hochwasser­schutzproj­ekte im Mindeltal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany