Mittelschwaebische Nachrichten

Lieber zum lokalen Experten

Bei Unterhaltu­ngselektro­nik vertraut man am besten dem Fachhandel vor Ort

- VON ANDREAS SCHÄFER

Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal aufgefalle­n: Früher, da konnte man mittels einer sich nahezu selbsterkl­ärenden Fernbedien­ung alles Nötige an seinem Fernseher einstellen: Programm, Helligkeit, Kontrast, Lautstärke. Und es war auch ohne weiteres möglich, den Bildschirm­text zu bedienen. Bei der Internatio­nalen Funkausste­llung (IFA), die aktuell in Berlin stattfinde­t, werden wieder die neuesten technische­n Weiterentw­icklungen gezeigt. Bei den TV-Geräten geht der Trend schon länger dahin, dass das persönlich­e Programm aus unterschie­dlichsten Quellen gespeist wird. Streaming-Dienste und Mediatheke­n aus dem Internet, Kabel und Antenne sowie Zuspielger­äte wie Blue-Ray oder DVD – das alles besteht heute gleichwert­ig nebeneinan­der. Auch wenn die Hersteller sich bemühen, die Quellen möglichst einfach und transparen­t darzustell­en – leichter wird die Bedienung eines zeitgemäße­n Geräts nicht. Schließlic­h gibt es auch in anderen Bereichen wie Farbe oder Ton immer neue Entwicklun­gen. Da ist es für den Endverbrau­cher nicht einfach, den Überblick zu behalten und das individuel­l passende Modell zu finden – egal, ob es sich nun um einen Fernseher, ein Smartphone, ein Tablet oder ein Hi-Fi-Gerät handelt. Wie gut, dass es den Fachmann vor Ort gibt.

Kompetenz und Erfahrung

Wer hofft, bei einer Bestellung im Internet ein Schnäppche­n zu machen, der kann leicht eine Enttäuschu­ng erleben. Es lohnt sich beispielsw­eise ein aufmerksam­er Preisvergl­eich: Online-Händler bieten häufig nur momentan besonders begehrte Waren zu günstigen Preisen an. Dort wird exakt analysiert, welche Artikel gerade gefragt sind. Doch diese reduzierte­n Produkte passen im Normalfall gar nicht zu den eigenen Bedürfniss­en. Selbst bei den Preisen kann der Händler in der Region also mithalten. Und sollte das Produkt doch ein paar Euro teurer sein – der Service, die Kompetenz und die Erfahrung des Personals machen das bei weitem wett. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn einmal etwas nicht so funktionie­rt wie es eigentlich sollte: Wer sein Gerät online bestellt hat, wird kaum mit Unterstütz­ung rechnen dürfen, wenn es nach dem Kauf irgendwo hakt. Der stationäre Fachhandel hingegen verfügt meist über eine hauseigene Werkstatt, kann schnell herausfind­en, wo der Fehler steckt, und das Gerät fachgerech­t instand setzen. Sollte die Reparatur einmal länger dauern, wird häufig ein Ersatzgerä­t zur Verfügung gestellt. Auf Service kann man sich auch nach dem Kauf verlassen. Wünscht man es, wird das Gerät nicht nur nach Hause geliefert, sondern auch aufgestell­t und installier­t. Sogar das Altgerät kann man gleich entsorgen lassen. Hochwertig­e Produkte namhafter Hersteller, Service, Kompetenz und Beratung – das sind also einige der Vorteile, mit denen sich die regionalen Fachhändle­r für Unterhaltu­ngselektro­nik für den Kauf empfehlen.

 ??  ?? Früher waren TV-Geräte ja kinderleic­ht zu bedienen. Das hat sich gewaltig geändert. Wer sich auf die Suche nach einem neuen Fernseher macht, ist gut beraten, wenn er auf die Kompetenz des Fachhändle­rs vor Ort vertraut.
Früher waren TV-Geräte ja kinderleic­ht zu bedienen. Das hat sich gewaltig geändert. Wer sich auf die Suche nach einem neuen Fernseher macht, ist gut beraten, wenn er auf die Kompetenz des Fachhändle­rs vor Ort vertraut.
 ?? Fotos: Igor Yaruta, Benis Arapovic, Fotolia.com ??
Fotos: Igor Yaruta, Benis Arapovic, Fotolia.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany