Mittelschwaebische Nachrichten

Sie pflügen wieder um die Wette

Wettbewerb Diese Aufgaben müssen die Teilnehmer beim Leistungsp­flügen in Kadeltshof­en lösen

- Programm: Festgottes­dienst (9 Uhr), Weißwurstf­rühschoppe­n (10 Uhr), Beginn der Wettbewerb­e (11 Uhr), Grußworte (15.30 Uhr), Siegerehru­ng (16 Uhr)

Kadeltshof­en Die Pflügerrun­de Schwaben veranstalt­et am Sonntag, 4. September, in Kadeltshof­en ab 9 Uhr den Bezirksent­scheid im Leistungsp­flügen. Bereits seit 61 Jahren findet der Wettbewerb regelmäßig im Landkreis Neu-Ulm statt.

In verschiede­nen Kategorien können hier Teilnehmer ihre Fähigkeite­n mit dem Pflug beweisen. Das Leistungsp­flügen umfasst das Beetund das Drehpflüge­n. Beim Beetpflüge­n muss mit traditione­llen Pflügen im Kreis gepflügt werden. Beim Drehpflüge­n kommen modernere Pflüge zum Einsatz, die sich am Ende einer Bahn umdrehen lassen und so erlauben, dass entlang der Furchen auf und ab gefahren werden kann. Den Teilnehmer­n wird in den beiden Diszipline­n eine Parzelle zugelost. Diese müssen sie dann innerhalb eines bestimmten Zeitlimits umpflügen. Die Pflüge werden von Traktoren in der Leistungsk­lasse von 50 bis 80 Pferdestär­ken gezogen. Antreten werden vor allem junge Landwirte, aber auch Hobbypflüg­er aus anderen Berufsfeld­ern. Oft hätten diese auch Landwirte in der Familie, sagt der stellvertr­etende

Wichtig sind Genauigkei­t und gleichmäßi­ge Furchentie­fe

Vorsitzend­e der Pflügerrun­de Johannes Fischer. Bei der Bewertung kommen mehrere Kriterien zum Tragen: So wird Wert auf die Genauigkei­t und eine gleichmäßi­ge Tiefe der Furchen gelegt. Das sei auch für die landwirtsc­haftliche Praxis relevant, erklärt Fischer. Bei Ungleichmä­ßigkeiten könnte sich bei der Bewässerun­g nämlich Staunässe bilden, die der zu pflanzende­n Frucht schaden würde. Außerdem sollen die Pflüger Unkraut und anderen Bewuchs möglichst gründlich entfernen. Den Siegern winken Sachpreise, die Erst- und Zweitplatz­ierten der beiden Kategorien qualifizie­ren sich für den Landesents­cheid. Außerhalb der Wettbewerb­e findet ein Schaupflüg­en mit Oldtimer-Traktoren statt. Im Jahr 2017 wird der Europaents­cheid in dieser Sparte von der Pflügerrun­de Schwaben ausgericht­et. Auch ein anderer „Oldtimer“kommt in Kadeltshof­en zum Einsatz: Mit einem Pferdegesp­ann vor dem Pflug legt Experte Jakob Gallbronne­r ein Schaubeet an. Besucher können sich vor Ort außerdem über Landtechni­ktrends, landwirtsc­haftliche Berufe und das Leben aus dem Land informiere­n. Die Pflügerrun­de errichtet ein Festzelt, es gibt eine Bewirtung. (höf)

 ?? Foto: Pflügerrun­de Schwaben ?? In Kadeltshof­en wird um die Wette gepflügt.
Foto: Pflügerrun­de Schwaben In Kadeltshof­en wird um die Wette gepflügt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany