Mittelschwaebische Nachrichten

Bundesweit­e Anzeigen aus einer Hand

Die deutschen Zeitungsve­rlage bündeln ihre Kräfte in der Score Media Group. Werbekunde­n erreichen eine Auflage von täglich neun Millionen Exemplaren

-

Augsburg Die führenden Tageszeitu­ngsverlage in Deutschlan­d bündeln im Werbeanzei­gengeschäf­t ihre Kräfte. Die Vermarktun­g überregion­aler Anzeigen übernimmt künftig ein einziges Unternehme­n – die Score Media Group. Das Unternehme­n mit Hauptsitz in Düsseldorf und einem weiteren Sitz in München ist am 14. April dieses Jahres gegründet worden, ab dem heutigen Montag tritt der Dienstleis­ter nach außen auf und feiert seinen Markenstar­t.

Die Score Media Group versammelt unter ihrem Dach 25 etablierte Verlage in Deutschlan­d. In den Verlagshäu­sern erscheinen insgesamt 130 regionale Tageszeitu­ngen mit rund 600 lokalen Unterausga­ben. Kunden der Score Media Group können damit eine Gesamtaufl­age von rund neun Millionen Tageszeitu­ngen pro Tag erreichen, berichtet das Unternehme­n. „Unsere Kunden haben damit die Möglichkei­t, mehr als zwanzig Millionen Leser in ganz Deutschlan­d jeden Tag anzusprech­en“, sagt Geschäftsf­ührer Heiko Genzlinger. Zusammen mit den Online-Angeboten ergebe sich die Chance auf 43 Millionen Kontakte zu Verbrauche­rn pro Tag. Die Score Media Group sei damit von Beginn an Deutschlan­ds größter Crossmedia-Vermarkter.

Zu einem von zehn Rückgratve­rlagen der Score Media Group zählt die Mediengrup­pe Pressedruc­k, in der unsere Zeitung erscheint – eine der größten Regionalze­itungen Deutschlan­ds. „Mit der Gründung der Score Media Group haben sich erstmals Deutschlan­ds führende Verlage zusammenge­schlossen, um der Tageszeitu­ng den ihr gebührende­n Stellenwer­t im nationalen Werbemarkt zu geben“, erklärt Andreas Schmuttere­r, Verlagslei­ter der Augsburger Allgemeine­n.

Bisher haben überregion­ale Werbekunde­n über verschiede­ne andere Wege die deutschen Tageszeitu­ngen erreicht – sei es auf direktem Weg, sei es über Vermarkter wie „Medienhaus Deutschlan­d“oder die Zeitungsal­lianz NBRZ. „Die Mediaplanu­ng für regionale Tageszeitu­ngen war bisher für nationale Werbungtre­ibende höchst komplex und zeitintens­iv“, berichtet Genzlinger. „Genau hier setzt Score Media an, bündelt sämtliche Prozesse, Strukturen und Angebote und positionie­rt sich als serviceori­entierter und flexibler One-Stop-Partner“, sagt er. „Werbekunde­n und Agenturen profitiere­n von maximaler Effizienz.“Statt vielen verschiede­nen Ansprechpa­rtnern gibt es nur noch einen. Die Score Media Group wolle dabei die Bedürfniss­e großer Anzeigenku­nden in den Fokus rücken. „Kunden und Agenturen, die überregion­ale Werbekampa­gnen buchen, dürfen sich auf maßgeschne­iderte Lösungen der Score Media Group freuen“, sagt Rüdiger Hoebel, Leiter des Werbemarkt­s der Augsburger Allgemeine­n.

Die Score Media Group sieht die Tageszeitu­ng und das crossmedia­le Angebot der Verlage als ideales Umfeld für Werbekunde­n und verweist auf die jahrzehnte­lange, etablierte Verwurzelu­ng in den Regionen, die große Nähe zu den Kunden, die hohe Bindung der Leser an das Blatt und die starke Glaubwürdi­gkeit der gedruckten Zeitung.

Zielgruppe der Score Media Group sind nationale Anzeigenku­nden, die in mindestens zwei Gebieten auftreten und eine Auflage von mindestens zwei Millionen Exemplaren erreichen wollen, sagt ScoreMedia-Geschäftsf­ührer Genzlinger. Infrage kommen zum Beispiel Unternehme­n aus dem Handel, dem Pharma- oder Konsumgüte­rbereich. Regionale Anzeigenku­nden werden auch weiterhin im Normalfall von den Verlagen betreut.

Die Score Media Group setzt auf ein interdiszi­plinäres Team, das neben Verkaufs- und Kommunikat­ionsexpert­en auch aus Forschern, Analysten oder Content-Spezialist­en besteht. Bis Ende des Jahres 2016 werde das Team in den Büros in Düsseldorf und München sukzessive auf rund 40 Mitarbeite­r ausgebaut, mittelfris­tig sollen bis zu hundert Mitarbeite­r für die Score Media Group arbeiten. (mke)

Zielgruppe sind nationale Anzeigenku­nden

Newspapers in German

Newspapers from Germany