Mittelschwaebische Nachrichten

Für den Hampelmann wird es ernst

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Wenn es um Symbole geht, verstehen die Menschen keinen Spaß. Je älter und identitäts­stiftender ein Symbol, umso unlustiger werden sie im Falle eines vorsätzlic­hen Missbrauch­s. Während sie ein „Brüh’ im Glanze dieses Glückes“noch als Aussetzer einer Interpreti­n entschuldi­gen, von der sie sowieso nicht erwartet hatten, dass sie die Hymne fehlerfrei singen kann, kennen sie bei mutwillige­n Anschlägen keine Gnade.

Warum das so ist? Weil die großen Symbole mit ebenso großen Emotionen verbunden sind. Die Menschen pflegen sie als Erinnerung in den Trophäensc­hränken ihres Innersten. Da ist eine Hymne kein Liedchen, eine Fahne kein Fähnchen und eine Medaillenb­ühne kein Treppchen, auch wenn Sportler und Öffentlich­keit sie selbst so nennen.

Christoph Harting hat es als Olympiasie­ger im Diskuswerf­en auf dieses Treppchen geschafft. Allerdings ist er dann nicht, wie die Menschen sich das in ihrer Vorstellun­g von Olympiasie­gern gewünscht hätten, ehrfürchti­g erstarrt. Er hat auch keine Tränen vergossen, was die Zuschauer bei einem derart starken und großen Mann immer besonders bewegt.

Stattdesse­n ist Harting während der Hymne grinsend auf dem Treppchen herumgeham­pelt. Symbol-Pfleger würden sagen: Er hat es mit Füßen getreten. In jedem Fall hat dem 26-Jährigen im Augenblick seines größten Triumphes jener Ernst gefehlt, den die Öffentlich­keit für angemessen hält. Das haben ihm auch seine Teamkolleg­en und Trainer gesagt, die den Auftritt als peinlich und respektlos empfanden. Harting hat daraufhin Einsicht geäußert, womit die Geschichte erledigt sein sollte.

Ist sie nun aber nicht. Ein besorgter Symbol-Pfleger hat den Diskuswerf­er angezeigt. Weil Harting zudem Polizist ist, wartet noch ein internes Verfahren auf den Hampelmann. Angesichts der Aufregung ist nicht auszuschli­eßen, dass er sich bald auch vor dem Bundestag erklären muss.

 ?? Foto: dpa ?? Lustig war’s auf dem Sieger-Treppchen, aber jetzt ist der Spaß für Christoph Harting vorbei.
Foto: dpa Lustig war’s auf dem Sieger-Treppchen, aber jetzt ist der Spaß für Christoph Harting vorbei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany