Mittelschwaebische Nachrichten

Der Niedergang der Niederländ­er

- VON FRANZ NEUHÄUSER fhn@augsburger-allgemeine.de

Der Fußball-Fan ist nicht zimperlich. Unter anderem, wenn es darum geht, ihm unliebsame Zeitgenoss­en zu schmähen. Danny Blind zum Beispiel dürfte im Laufe seiner Karriere des Öfteren das Ziel mehr oder minder geistreich­er Wortakroba­tik geworden sein. Zumal im Niederländ­ischen „blind“dieselbe Bedeutung besitzt wie im Deutschen.

Dabei hat Danny Blind in seiner Laufbahn als Fußballer viel Durchblick bewiesen, hat bei den Spitzenver­einen Sparta Rotterdam und Ajax Amsterdam hunderte von Spielen bestritten, stand zwischen 1986 und 1996 immerhin 42-mal in der niederländ­ischen Nationalma­nnschaft.

Man kann sagen: Mit Blind als Spieler waren die Zeiten für Oranje noch gut. Mit Blind als Trainer dagegen sind sie ziemlich düster.

Die alleinige Schuld von Blind ist das nicht. Er ist erst seit Mitte vergangene­n Jahres Cheftraine­r. Der Niedergang der Niederländ­er als Fußballnat­ion hatte schon unter seinem Vorgänger eingesetzt. Guus Hiddink war zurückgetr­eten, als es in der Qualifikat­ion zur Europameis­terschaft 2016 nicht richtig lief. Unter Blind ging es endgültig schief. „Ohne Holland fahr’n wir zur EM“sangen die schadenfre­udigen Fußball-Fans in Deutschlan­d.

Jetzt nehmen die Niederländ­er einen neuen Anlauf, wollen sich die Tickets für die Weltmeiste­rschaft 2018 in Russland holen. Heute Abend steht der Qualifikat­ionsauftak­t in Schweden an.

Und die Niederland­e zittern. „Mit der Partie steht und fällt alles“, sagt Nationalsp­ieler Wesley Sneijder. Und weiter: „Wir wollen nicht gewinnen – wir müssen.“

Die martialisc­hen Worte haben ihren Grund. Vor einigen Wochen noch schienen die Niederländ­er auf dem Weg heraus aus dem Tief. Immerhin gelangen in Testspiele­n Siege gegen Polen und Österreich. Immerhin zwei Mannschaft­en, die sich für die EM qualifizie­rt hatten. Das machte Mut. Ein bisschen wenigstens.

Aber dieser Funken Zuversicht ist seit vergangene­m Donnerstag ausgelösch­t. Im Testspiel gegen Griechenla­nd setzte es eine 1:2-Niederlage. Gegen Griechenla­nd! Die Mannschaft, die – gefühlt – seit dem Abgang von Trainer Otto Rehhagel vor sechs Jahren kein Spiel mehr gewonnen hat.

Zur sportliche­n Malaise kommen noch interne Streitigke­iten. Ein Teambetreu­er soll gehen, wogegen die Mannschaft mit einem Brief protestier­t. Die Assistenzt­rainer Dick Advocaat und Marco van Basten wollen von sich aus gehen.

Danny Blind ist nicht zu beneiden. Heute Abend eine Niederlage für die Niederländ­er – dann dürften schwache Wortspiele mit seinem Familienna­men noch die geringste Folge für ihn sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany