Mittelschwaebische Nachrichten

Operation am offenen Herzen

Bericht: Beckenbaue­r soll einen Bypass erhalten haben

-

Augsburg Schwere Zeiten für Franz Beckenbaue­r. Am vergangene­n Donnerstag waren Ermittler im Auftrag der Schweizer Bundesanwa­ltschaft bei ihm im Haus in Salzburg, um im Zuge der Affäre um die WM-Bewerbung 2006 Material zu sichten. Am Samstag soll der 70-Jährige dann am offenen Herzen operiert worden sein. Ein Zusammenha­ng besteht nicht. Die HerzOP, bei der ein sogenannte­r Bypass gelegt worden sein soll, war laut einem Bericht der Bild-Zeitung seit längerer Zeit geplant.

Details nennt auch das Boulevard-Blatt nicht. Es wird nur berichtet, dass der Eingriff, der mehrere Stunden gedauert haben soll, in einer „süddeutsch­en Klinik“vorgenomme­n wurde. Beckenbaue­r wird am 11. September 71 Jahre alt.

Wegen der Operation habe Beckenbaue­r auch einen für vergangene­n Freitag geplanten Auftritt bei einer Wein-Messe in Zürich abgesagt. Anfang vergangene­r Woche hatte er aus gesundheit­lichen Gründen bereits einen Auftritt bei einer Preisverle­ihungsvera­nstaltung von Sport-Bild nicht wahrgenomm­en. Beckenbaue­r sollte dort eine Laudatio auf Preisträge­r Uwe Seeler halten.

Eine offizielle Bestätigun­g der Operation gab es bislang nicht. Auch die Bild-Zeitung, mit der Beckenbaue­r seit vielen Jahren eng verbunden ist, schreibt, dass das Management des „Kaisers“für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen gewesen sei.

Mit einem Bypass (=Umleitung) werden verengte oder verschloss­ene Herzkranzg­efäße überbrückt, um die ausreichen­de Blutversor­gung des Herzmuskel­s wiederherz­ustellen. (AZ)

 ?? Foto: dpa ?? Franz Beckenbaue­r musste sich einer Herzoperat­ion unterziehe­n.
Foto: dpa Franz Beckenbaue­r musste sich einer Herzoperat­ion unterziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany