Mittelschwaebische Nachrichten

Wegmarken des Alpinismus

-

Mittelalte­r Berge wurden von den Menschen gemieden. In den Sagen und Legenden waren sie der Sitz von Dämonen. Erst der Humanismus zu Beginn des 16. Jahrhunder­ts brach den geistigen Bann.

1786 Die Erstbestei­gung des Mont Blanc wird von dem Genfer Gelehrten Horace-Benedict de Saussure angeregt. Sie gelingt am 8. August 1786. In der Folge werden in den Alpen immer weitere Gipfel bestiegen.

1850er Jahre Höhepunkt der Entwicklun­g sind die Jahre von 1855 bis 1865. Vor allem englische Alpinisten nehmen gemeinsam mit Bergführer­n vor Ort die Erstbestei­gungen der 4000er in den Westalpen in Angriff. Der britische Alpine Club (1857), der Österreich­ische Alpenverei­n (1862) und der Schweizer Alpen-Club (1863) werden gegründet.

1864 Nachdem schon erste organisier­te Reisen von Thomas Cook in den Sommermona­ten von England in die Schweizer Alpen geführt haben, öffnete das Kulm-Hotel in St. Moritz 1864 im Winter. Der Anfang des Winter-Bergtouris­mus.

1865 Mit der Erstbestei­gung des Matterhorn­s sind alle mehr als 4000 Meter hohen Hauptgipfe­l der Westalpen bestiegen. Das Interesse der Alpinsten richtet sich nun auf zweierlei: a) neue und schwierige­re Routen; b) außereurop­äische Hochgebirg­e (Anden, Himalaya, Kaukasus, Pamir, Rocky Mountains)

1869 Der Deutsche Alpenverei­n wird gegründet. Kurz nach der Gründung des Dachverban­ds in München wird die Sektion Augsburg ins Leben gerufen – die sich anfangs aus 58 Bergfreund­en zusammense­tzt.

1896 Die erste alpine Rettungsor­ganisation entsteht: der Alpine Rettungsau­sschuss Wien – ein Vorläufer des Bergrettun­gsdiensts in Österreich.

1908 Mit der Kohlerer Bahn in Bozen wird die erste alpine Luftseilba­hn in den Alpen eröffnet. Sie konnte 24 Personen pro Stunde nach oben bringen.

1920 Die Freiburger Filmemache­r Arnold Fanck und Sepp Allgeier drehen den ersten Dokumentar­film aus dem Hochgebirg­e: Das Wunder des Schneeschu­hs.

1950 Maurice Herzog und Louis Lachenal besteigen am 3. Juni die Annapurna. Zum ersten Mal stehen Menschen auf dem Gipfel eines 8000ers. Drei Jahre später stehen Sir Edmund Hillary und der Sherpa Tenzing Norgay auf dem Mount Everest. 2012 30 000 Chinesen besuchen die höchste Eisenbahns­tation der Welt auf dem Schweizer Jungfraujo­ch. Die auf 3454 Metern gelegene Touristen-Attraktion zieht jährlich rund eine Dreivierte­l Million Menschen aus aller Welt an. (rim, mai)

Newspapers in German

Newspapers from Germany