Mittelschwaebische Nachrichten

Sicher in die Schule

Tipps, wie das Kind gut ankommt

-

Augsburg Pünktlich zum bayerische­n Schulbegin­n veröffentl­icht das Statistisc­he Bundesamt neue Zahlen, die zeigen: Der Schulweg ist gar nicht so ungefährli­ch.

Alle 23 Minuten verunglück­t laut Statistik ein Kind zwischen sechs und 14 Jahren auf dem Weg zur Schule. Insgesamt verletzten sich 2015 rund 22500 Kinder auf dem Schulweg. 53 starben sogar. Vor allem Buben sind gefährdet. Zwei von drei Kindern, die auf dem Fahrrad verunglück­ten, waren Jungen, bei den Fußgängern waren es 57 Prozent.

Dennoch rät das Deutsche Kinderhilf­swerk davon ab, die Kleinen mit dem Auto in die Schule zu bringen. „Eltern, die ihr Kind bis vor das Schultor fahren, gefährden dabei andere Kinder. Hektisch geparkte Autos erzeugen für Kinder unübersich­tliche Situatione­n“, betont Claudia Neumann, Spielraume­xpertin des Hilfswerks. Dazu kommt laut der Expertin, dass es für die Kinder ein Erfolgserl­ebnis sei, wenn sie ihren Schulweg alleine meisterten. Sie empfiehlt Eltern daher, gemeinsam mit ihren Kindern vor dem ersten Schultag einen sicheren Weg festzulege­n und diesen mehrmals abzulaufen. Es muss nicht der kürzeste sein, sondern sollte schwierige Straßen und Kreuzungen umgehen.

Dort, wo sich das „Elterntaxi“wegen langer Schulwege oder fehlender Schulbusse nicht vermeiden lässt, fordert der Verband Eltern auf, Fahrgemein­schaften zu gründen. Das senke das Verkehrsau­fkommen vor den Schulen und so das Risiko eines Unfalls. (ded)

Newspapers in German

Newspapers from Germany