Mittelschwaebische Nachrichten

Jagd auf Medaillen

Heute beginnen die Paralympis­chen Spiele

-

Ab heute geht es in Rio de Janeiro wieder um Rekorde und Medaillen. Die Olympische­n Spiele sind zwar längst vorbei. Dafür starten jetzt die Paralympic­s. Bei den Wettbewerb­en machen Sportler mit, die eine Behinderun­g haben.

Für Deutschlan­d dabei ist zum Beispiel der Segler Heiko Kröger. Der Mann, dem seit der Geburt der linke Unterarm fehlt, nimmt bereits zum fünften Mal an den Paralympic­s teil. Er gewann schon einmal Gold und einmal Silber. Er ist bereits 50 Jahre alt. Bei den Spielen in Rio will er zum letzten Mal angreifen. Gute Chancen auf eine Medaille hat auch der Weitspring­er Markus Rehm. Der 28-Jährige ist seit Jahren einer der besten unter den Weitspring­ern mit Behinderun­g. Er hält auch den aktuellen Weltrekord mit 8,40 Metern. Da er bei einem Unfall seinen rechten Unterschen­kel verlor, springt er mit einer speziellen Beinprothe­se – wie seine Konkurrent­en auch. Ob er auch diesmal wieder am weitesten fliegt?

Viele Sportarten sehen auch anders aus als bei den Olympische­n Spielen. Wir zeigen dir in nächster Zeit einige dieser speziellen paralympis­chen Sportarten. Es wird zum Beispiel Goalball gespielt. Und darum gehts: Einen Ball zu halten, den jemand auf ein neun Meter breites Tor pfeffert – das ist ziemlich schwer. Besonders wenn man den Ball gar nicht sieht: Die Sportler beim Goalball sind nämlich blind oder sehbehinde­rt. Damit kein Spieler einen Vorteil hat, tragen alle Spieler dunkle Brillen. Es spielen immer drei gegen drei. Eine Mannschaft rollt den Ball Richtung gegnerisch­es Tor. Die Spieler des anderen Teams versuchen, den Ball aufzuhalte­n, indem sie sich ihm in den Weg werfen. Wohin die Kugel rollt, verrät ihnen nur ihr Gehör. Dabei helfen auch kleine Glöckchen im Ball. Damit die Sportler dem Gebimmel gut lauschen können, muss es in der Halle still sein. Da ist es natürlich auch wichtig, dass die Zuschauer darüber informiert sind. (dpa)

 ?? Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g ??
Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g
 ?? Foto: dpa ?? Weitspring­er Markus Rehm ist einer der besten in seiner Sportart.
Foto: dpa Weitspring­er Markus Rehm ist einer der besten in seiner Sportart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany