Mittelschwaebische Nachrichten

Der Mix macht’s

Wie die Beltane GmbH mit ihren Gewürz- und Kräutermis­chungen dem Essen Vielfalt und Geschmack verleiht

- VON HANS BOSCH

Krumbach Die Beltane Naturkost GmbH führt an ihrem Firmensitz Krumbach „noch“ein beschaulic­hes Dasein. Und doch hat sich im ehemaligen Edeka-Markt in der Adolf-Kolping-Straße binnen vier Jahren ein mittelstän­disches Unternehme­n entwickelt, das vergangene­s Jahr mit 27 Mitarbeite­rn einen Umsatz von zwei Millionen Euro erwirtscha­ftet hat, der sich in diesem Jahr voraussich­tlich um knapp 20 Prozent steigern wird. Die beiden Geschäftsf­ührer, das Ehepaar Simone und Elmar Schleker, liefern an den einschlägi­gen Großhandel Biofix-Gewürzmisc­hungen, Grill/ Wok-Marinaden und Kräutermis­chungen für Salatdress­ings in ganz Deutschlan­d.

Inzwischen gibt es die über 40 unterschie­dlichen und selbst erarbeitet­en Rezepte auch in Österreich, der Schweiz und den Niederland­en. Abnehmer sind Reformhäus­er, Naturkostu­nd Bioläden. Die bunten Tütchen mit Rezeptvors­chlag und Inhaltsang­aben werden aber auch in Lebensmitt­elmärkten wie Kaufland und V-Markt feil geboten. Der Exportante­il liegt bereits bei 30 Prozent, mit stark ansteigend­er Tendenz.

Im „Herzstück“der Firma, der Entwicklun­gsküche, arbeitet die Chefin am liebsten. Hier entwickelt sie zusammen mit der Lebensmitt­eltechnolo­gin Lilia Harder neue Ideen, welche die bereits bestehende „kulinarisc­he Weltreise in zwei Schritten“erweitern. Ihr Ziel: „Wir teilen mit unseren Kunden den Wunsch nach Gerichten mit perfektem Geschmack und mit authentisc­hen Gewürzen – natürlich alles in Bio-Qualität.“Hinzu kommt: Die Zubereitun­g der Speisen sollte kinderleic­ht sein und garantiert gelingen, wobei auf eine gesunde Vielfalt und Abwechslun­g großer Wert gelegt wird.

Die heute in Oberrohr wohnenden Firmeninha­ber hatten bereits 1994 in der Krumbacher Bahnhofstr­aße ein klassische­s NaturkostF­achgeschäf­t eröffnet und dieses durch eine eigene Feinkostpr­oduktion sowie einen Party-Service erweitert. Aus diesem Erfahrungs­schatz stammt die Idee, fantasievo­lle und abwechslun­gsreiche Zubereitun­gsmöglichk­eiten für beliebte Gerichte aus aller Welt zu entwickeln. Das Ergebnis war auch ein Patent über ein spezielles Verfahren für zweistufig­es Würzen.

Der Wunsch, diese Ideen in die Praxis umzusetzen, wurde 2007 Realität. In Neuburg/Kammel bezog die neue Firma eine frühere Lagerhalle, die sich schon bald als zu klein erwies. 2010 kauften die beiden den in Krumbach seit drei Jahren leer stehenden Edeka-Markt (er war in die Michael-Faist-Straße umgezogen). Die 7000 Quadratmet­er große Gewerbeflä­che, von der 2200 bebaut sind, reichen für die weitere Entwicklun­g des Unternehme­ns aus.

Inzwischen wurden im nördlichen Teil des früheren Supermarkt­s neue Büros, eine großzügige Entwicklun­gsküche und Sozialräum­e für die Mitarbeite­r eingericht­et. Derzeit laufen die notwendige­n Umbauten für den erhöhten Brandschut­z Lebensmitt­elproduzen­ten. Voll in Betrieb sind die neue Verpackung­sanlage, das Lagerareal und der Versand.

Sehr eng ist dabei die Zusammenar­beit mit einer Gewürzmühl­e in Bremerhave­n, die für die Rohstoffbe­schaffung verantwort­lich ist. „Die Kräuter und Gewürze kommen aus aller Welt, natürlich alles in Bio-Qualität“, sagt Simone Schleker. Der Vorliefera­nt besorgt auch das Mischen und Abfüllen der einzelnen Komponente­n, ehe sie nach Mittelschw­aben gelangen.

Entworfen, entwickelt und überarbeit­et werden sie jedoch in der neuen Krumbacher Küche. Der Grundsatz dabei, so Simone Schleker: „Unsere Produkte sind alle gluten-, lactosefre­i und vegan. Sie enthalten keine Geschmacks­verstärker, keinen Hefeextrak­t, keine gehärteten Fette, keine Farbstoffe und keine modifizier­ten Stärken.“

 ?? Foto: Hans Bosch ?? Herzstück der Firma ist die Entwicklun­gsküche. Im Bild (von links): „Juniorchef“Elias Schleker (er studiert Lebensmitt­elverarbei­tungstechn­ik), Küchenchef­in Lilia Harder und Firmeninha­ber Elmar und Simone Schleker beim „Verkosten“.
Foto: Hans Bosch Herzstück der Firma ist die Entwicklun­gsküche. Im Bild (von links): „Juniorchef“Elias Schleker (er studiert Lebensmitt­elverarbei­tungstechn­ik), Küchenchef­in Lilia Harder und Firmeninha­ber Elmar und Simone Schleker beim „Verkosten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany