Mittelschwaebische Nachrichten

Kögel: Mehr Aufträge, mehr Mitarbeite­r

Die Lage ist spitze. Der Burtenbach­er Trailerher­steller hat deshalb 40 neue Arbeitsplä­tze vor allem in der Produktion geschaffen

-

Burtenbach Der Burtenbach­er Trailerher­steller Kögel fährt geschäftli­ch auf der Überholspu­r. Weil es so gut läuft, hat das Unternehme­n 40 neue Mitarbeite­r eingestell­t. Die Hälfte davon war bisher als Leiharbeit­er beschäftig­t. Damit wächst die Belegschaf­t im Werk Burtenbach auf knapp 650 Mitarbeite­r. Seit der Übernahme durch den Gersthofen­er Anhänger-Produzente­n Humbaur wurden am Standort mehr als 150 neue Arbeitsplä­tze geschaffen.

Schon vor der Internatio­nalen Automobil-Ausstellun­g (IAA) Nutzfahrze­uge in Frankfurt und im sechsten Jahr unter der Führung von Ulrich Humbaur meldet Kögel einen Rekord beim Auftragsei­ngang. Wie es in einer Unternehme­nsmitteilu­ng heißt, wurden vor allem im europäisch­en Ausland neue Kunden gewonnen und bestehende Geschäftsb­eziehungen ausgebaut. Für den Standort Burtenbach bedeutet das ein stark angestiege­nes Auftragsvo­lumen, auf das Kögel mit der Schaffung der erwähnten 40 Stellen reagiert hat.

Die neuen Arbeitsplä­tze sind vorwiegend in der Produktion entstanden. So haben unter anderem die Bereiche Alubau, Fahrgestel­lmontage/Modulbau, Aufbaumont­age, Kofferbau, Portalfert­igung sowie die Lackierere­i und der Bereich Logistik neue Kollegen bekommen.

„Wir gehören seit Jahren zu den wichtigste­n Arbeitgebe­rn der Region Günzburg und sind natürlich sehr stolz darauf, diesen Status weiter auszubauen“, sagt Petra Adrianowyt­sch, Geschäftsf­ührerin Vertrieb für Deutschlan­d Österreich und die Schweiz, Business Developmen­t und Personal. Die 40 neuen Stellen habe das Unternehme­n sehr schnell mit engagierte­n und hoch qualifizie­rten Mitarbeite­rn besetzen können. „Das zeigt, dass wir nicht nur ein begehrter Ausbildung­sbetrieb sind, sondern auch ein angesehene­r Arbeitgebe­r“, sagt Adrianowyt­sch.

Kögel zählt sich zu den führenden Trailerher­stellern in Europa. Seit der Firmengrün­dung 1934 hat das Unternehme­n mehr als eine halbe Million Fahrzeuge produziert. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Neu-Ulm, Duingen (Deutschlan­d), Chocen (Tschechien) und in Moskau (Russland).

 ?? Foto: Jochen Möbus/ Kögel ?? Wir sind die Neuen: Kögel-Geschäftsf­ührerin Petra Adrianowyt­sch (von rechts), Anna Hugel, Prokuristi­n und Bereichsle­iterin Personal, Volker Pfaudler, Prokurist und Werkleiter, Leo Berger, Betriebsra­tsvorsitze­nder sowie die Meister der verschiede­nen...
Foto: Jochen Möbus/ Kögel Wir sind die Neuen: Kögel-Geschäftsf­ührerin Petra Adrianowyt­sch (von rechts), Anna Hugel, Prokuristi­n und Bereichsle­iterin Personal, Volker Pfaudler, Prokurist und Werkleiter, Leo Berger, Betriebsra­tsvorsitze­nder sowie die Meister der verschiede­nen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany