Mittelschwaebische Nachrichten

Erste Chefin bei der Polizei Zusmarshau­sen

Tanja de la Vigne folgt auf Bernhard Heimann

-

Zusmarshau­sen Führungswe­chsel bei der Polizeiins­pektion Zusmarshau­sen: Auf Bernhard Heimann, der die Inspektion in den vergangene­n fünf Jahren geleitet hatte, folgt ab sofort Tanja de la Vigne. Die 39-Jährige ist damit die erste Frau, die die Polizei in Zusmarshau­sen leitet. Fest steht aber auch, dass sie nur ein halbes Jahr in Zusmarshau­sen bleiben wird: Die Führung der Polizeiins­pektion ist Teil der Qualifizie­rung zum höheren Polizeidie­nst.

Der 56-jährige Erste Polizeihau­ptkommissa­r Bernhard Heimann leitete seit dem 1. April 2011 die Inspektion und verlässt die Stelle, wie er sagt, „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“. Nun stellt er sich einer neuen Herausford­erung: Er wurde im Juli in das neue Personalra­tsgremium des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord gewählt und ist seit dem 1. August als Personalra­t freigestel­lt. Die 39-jährige Kriminalha­uptkommiss­arin Tanja de la Vigne begann ihre polizeilic­he Laufbahn 1993.

Nach ihrer Ausbildung verrichtet­e sie ihren Dienst bei verschiede­nen Inspektion­en in Oberbayern. Von 2004 bis 2006 folgte das Studium zur 3. Qualifikat­ionsebene (ehemals gehobener Dienst), danach war sie als stellvertr­etende Dienstgrup­penleiteri­n bei der Inspektion in Fürstenfel­dbruck tätig. 2007 wechselte sie zur Kriminalpo­lizei nach Augsburg. Zwischenze­itlich Kriminalha­uptkommiss­arin, absolviert­e sie im Rahmen der Aufstiegsq­ualifizier­ung zur 4. Qualifikat­ionsebene (ehemals höherer Dienst) verschiede­ne Stationen beim Polizeiprä­sidium Schwaben Nord und war dort zuletzt auch als Pressespre­cherin tätig. Die tanzsportb­egeisterte Tanja de la Vigne ist verheirate­t, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie im Landkreis Aichach-Friedberg. (eisl)

 ?? Foto: Polizei ?? Tanja de la Vigne
Foto: Polizei Tanja de la Vigne

Newspapers in German

Newspapers from Germany