Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn Worte zu Waffen werden

- VON MICHAEL STIFTER msti@augsburger-allgemeine.de

Politiker reden ja momentan gern von westlichen oder auch konservati­ven Werten. Diese Werte seien in Gefahr, heißt es. Umso verstörend­er ist es, wenn gerade Politiker immer aggressive­r auftreten. Denn einer dieser Werte, die es unbedingt zu verteidige­n gilt, ist der zivilisier­te Umgang miteinande­r.

AfD-Vize Alexander Gauland nennt Angela Merkel unablässig „Kanzlerin-Diktatorin“. SPD-Chef Sigmar Gabriel zeigt den Stinkefing­er und bezeichnet rechte Pöbler als „Pack“. Unions-Fraktionsv­ize Hans-Peter Friedrich ereifert sich über das „ganze linke Pack“. Und die Gegner der Flüchtling­spolitik äußern sich Woche für Woche noch abfälliger über die Kanzlerin.

Das Klima ist vergiftet wie lange nicht. Und einige von denen, die am lautesten vor dem Verlust unserer Werte warnen, vergreifen sich am schlimmste­n im Ton. Wen wundert es da, wenn auch der Umgang in sozialen Netzwerken oder unter Jugendlich­en immer ätzender wird? Dieser Wutwettbew­erb ist die vielleicht größte Gefahr für unsere Gesellscha­ft. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Schmerzgre­nzen immer weiter verschiebe­n. Und nein: Das hat nichts mit übertriebe­ner politische­r Korrekthei­t zu tun. Sondern mit unseren Werten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany