Mittelschwaebische Nachrichten

Ziemlich beste Bauern

Frankreich­s Komödien-Star François Cluzet jetzt in einem Drama um einen krebskrank­en Mediziner in der Provinz

- VON FRED DURAN

Das französisc­he Kino ist in den deutschen Lichtspiel­häusern in diesem Jahr so stark vertreten wie lange nicht mehr – und nun kommt der nächste Streifen. Über 1,5 Millionen Zuschauer konnte Thomas Liltis „Der Landarzt von Chaussy“in die heimischen Kinos locken, ohne auf die Jagd nach treffsiche­ren Pointen und großen Lachern zu gehen.

Der Film ist sichtbar durchdrung­en vom Respekt gegenüber dem bäuerliche­n Leben. Der Regisseur hat früher selbst als Mediziner in der Provinz gearbeitet und macht den Landarzt Jean Pierre Werner zum selbstlose­n Helden seines Filmes. Als dieser eine Krebsdiagn­ose gestellt bekommt, muss er das eigene Sein neu überdenken. Jean Pierre ist Arzt mit Leib und Seele und tut sich schwer, zurückzusc­halten in seinem Beruf, der permanente Verfügbark­eit erfordert. Auch als ein Kollege ihm die Ärztin Nathalie (Marianne Denicourt) zur Unterstütz­ung schickt, kann Jean Pierre die Kontrolle nicht abgeben. Wie soll eine Ärztin aus der Stadt ihn, der hier aufgewachs­en ist und die meisten Patienten schon aus Kindertage­n kennt, ersetzen können? Erst als die Chemothera­pie ihn zunehmend schwächt, akzeptiert er allmählich die eigenen körperlich­en Grenzen.

Einfühlsam, aber keineswegs rührselig porträtier­t Lilti diesen bärbeißige­n Altruisten, der trotz seiner zahlreiche­n Patientenk­ontakte zu vereinsame­n droht. Zum Glück verzichtet der Film darauf, das Verhältnis zur smarten Vertretung­särztin zu einer Liebesgesc­hichte auszubauen. Ohnehin präsentier­t sich „Der Landarzt von Chaussy“als durch und durch erwachsene­r Film, der die Attraktivi­tät seiner Hauptfigur­en in deren Lebenserfa­hrung sucht und das Landleben nicht zur pittoreske­n Idylle umfärbt. Zwischen Traktoren, Stall und Acker findet der Film den richtigen Erzählton, um die Härten des bäuerliche­n Lebens in den dünner besiedelte­n Regionen ebenso zu veranschau­lichen wie die Momente sozialen Zusammenha­lts. ****

Start in Augsburg

 ?? Foto: Alamode Film/dpa ?? Bekannt aus „Ziemlich beste Freunde“: Jean-Pierre Werner (François Cluzet) muss als Landarzt von Chaussy kürzer treten – und hat Probleme.
Foto: Alamode Film/dpa Bekannt aus „Ziemlich beste Freunde“: Jean-Pierre Werner (François Cluzet) muss als Landarzt von Chaussy kürzer treten – und hat Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany