Mittelschwaebische Nachrichten

Mord verjährt nicht

Polizistin Lotte Jäger auf Spurensuch­e in der Vergangenh­eit

-

ZDF, 20.15 Uhr Lotte Jäger (Silke Bodenbende­r) verlässt nach zwölf Jahren die Mordkommis­sion – sie kann keine Toten mehr sehen. Deshalb wird sie in einer Sondereinh­eit Spezialist­in für ungelöste Fälle, die schon Jahre zurücklieg­en. Der erste Fall einer neuen Krimi-Reihe, der Thriller „Lotte Jäger und das Tote Mädchen“, läuft am heutigen Montag um 20.15 Uhr im ZDF.

Mit ihrem Kollegen Kurt Schaake (Sebastian Hulk) begibt sich die Beamtin dabei auf eine Spurensuch­e in der Vergangenh­eit. Bei einer Feier der DDR-Staatsführ­ung, zu der ausländisc­he Gäste zur Jagd eingeladen worden waren, kam 1988 die junge Gästebetre­uerin Birgit Wachowiak (Isolda Dychauk) ums Leben. Sie hatte sich im Wald mit ihrem Freund getroffen.

Der wurde wegen Mordes verurteilt, ihre damalige Kollegin plagen Schuldgefü­hle. Lotte Jäger macht sich 27 Jahre später an die endgültige Aufklärung des Falles und kommt dabei einem Netzwerk von politische­n Stasi-Verstricku­ngen, Abhängigke­iten und zurückgewi­esener Liebe auf die Spur.

Der Zuschauer wird tief in die DDR-Vergangenh­eit geführt. Der Film wirkt authentisc­h, auch weil in Erich Honeckers Jagdschlos­s Hubertusst­ock mit sehr vielen Originalre­quisiten gedreht wurde. OstFiguren wurden mit ehemaligen DDR-Schauspiel­ern besetzt, WestFigure­n werden von Schauspiel­ern aus dem Westen verkörpert.

Das alles sorgt schon für eine einzigarti­ge Atmosphäre und Glaubwürdi­gkeit – auch wenn die Handlungss­tränge stellenwei­se unübersich­tlich verlaufen. Ein weiterer Fall mit Bodenbende­r als Lotte Jäger ist bereits in Vorbereitu­ng. (dpa; AZ)

 ?? Foto: ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer ?? Lotte Jäger (links, Silke Bodenbende­r) ist mit ihrem Kollegen Kurt Schaake (Sebastian Hülk) einem Mordfall vor 27 Jahren in der ehemaligen DDR auf der Spur.
Foto: ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer Lotte Jäger (links, Silke Bodenbende­r) ist mit ihrem Kollegen Kurt Schaake (Sebastian Hülk) einem Mordfall vor 27 Jahren in der ehemaligen DDR auf der Spur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany