Mittelschwaebische Nachrichten

Tuchel lobt Leipzig

Der Aufsteiger schlägt den Vizemeiste­r mit einem engagierte­n Auftritt 1:0

-

Leipzig Ralf Rangnick sprintete durch die Katakomben des Stadions bis auf den Rasen, herzte jeden Spieler und nahm Cheftraine­r Ralph Hasenhüttl in die Arme. Die Vorstellun­g des Neulings RB Leipzig beim 1:0 über Vizemeiste­r Dortmund war genau nach seinem Geschmack. „Solche Spiele wie heute, dafür wollen wir stehen, in diese Richtung soll es gehen“, meinte der Sportdirek­tor von Bundesliga-Mitglied Nummer 55. Die Absage von Wunschtrai­ner Thomas Tuchel vor eineinhalb Jahren war vergessen. Hasenhüttl gilt die ganze Zuneigung.

Eine kleine verbale Spitze – oder Klarstellu­ng – erlaubte sich der neue RB-Coach in Richtung BVB-Trainer Tuchel, weil dieser in seiner Analyse den Begriff „unerzwunge­ne Fehler“strapazier­te. „Thomas spricht von vielen unerzwunge­nen Fehlern. Ich glaube schon, dass wir dazu beigetrage­n haben, dass diese Fehler passiert sind. Ich glaube, dass wir es gegen den Ball mit unglaublic­h viel Disziplin, sehr mutig und clever angelegt haben. Man darf nicht vergessen, wir haben mit einer Mannschaft begonnen, da war nur ein Neuzugang drin, der Rest war eine Zweitliga-Mannschaft.“Tuchel lenkte ein und lobte den Kontrahent­en. „Ich wollte in keinster Weise die Leistung von euch kleinreden. RB hat es top gemacht, top gespielt, sehr organisier­t verteidigt, sehr aggressiv, aufopferun­gsvoll und intensiv ein absolutes Topspiel

„RB hat es top gemacht, top gespielt. Dafür meine größte Anerkennun­g.“ Dortmunds Trainer Thomas Tuchel

gemacht. Das ist mir wichtig, dafür meine größte Anerkennun­g.“Der überragend­e Offensivsp­ieler Timo Werner bilanziert­e: „Wenn man den Vizemeiste­r so im Griff hat, dass man ihm wenige Chancen lässt, dass man vielleicht einen Schürrle nur einmal vor das Tor kommen lässt und ein Aubameyang in 80 Minuten zu keiner Chance kommen lässt, dann ist es gut gespielt.“(dpa)

Tor 1:0 Keïta (89.) Zuschauer 42558

Newspapers in German

Newspapers from Germany