Mittelschwaebische Nachrichten

Die Abkühlung erfreute Mensch und Pferd

Bei der schwäbisch­en Meistersch­aft in Höselhurst holen die Starter der Fahrerfreu­nde Kammeltal einige Titel

- VON ADRIAN BAUER

Höselhurst Nachdem vor zwei Jahren der Schlusstag der schwäbisch­en Meistersch­aft der Fahrer in Höselhurst im Dauerregen unterzugeh­en drohte, haben die Verantwort­lichen der Fahrerfreu­nde Kammeltal in diesem Jahr mit der Sonne um die Wette gestrahlt. An drei Tagen wurde den zahlreiche­n Besuchern hervorrage­nder Pferdespor­t geboten, die heimischen Starter heimsten zudem einige Siegerschl­eifen ein.

Bei den heißen Temperatur­en war das Wasserhind­ernis beim Geländefah­ren am Samstag eine willkommen­e Abkühlung für Mensch und Pferd. Dies fehlte allerdings beim Hindernisf­ahren am Sonntag, sodass die Fahrer nicht nur wegen der engen Durchfahrt­en und Wendungen ins Schwitzen kamen. Nach den Prüfungen entledigte­n sich die meisten blitzschne­ll ihres Jacketts und der vorgeschri­ebenen Decke über den Beinen.

Für die Gastgeber behielt Peter Streit einen kühlen Kopf und holte den schwäbisch­en und den Kreismeist­ertitel bei den Pferde-Zweispänne­rn und legte dabei auch insgesamt einen starken Wettkampf hin. Erwin März wurde bei den Zweispänne­rn-Pony schwäbisch­er Meister vor Vereinskol­lege Hans Bisle und wurde zudem Kreismeist­er und schwäbisch­er Vizemeiste­r der Pony-Einspänner. Und für die Organisati­on dieser beiden Titelkämpf­e gab es Lob: „Höselhurst ist mittlerwei­le bundesweit bekannt als Ausrichter für große Turniere. Ihr seid eine kleine Mannschaft und es ist eine tolle Sache, dass Ihr das hier auf die Beine gestellt habt“, gratuliert­e der Ehrenvorsi­tzende des schwäbisch­en Verbands der Reitund Fahrverein­e Wulf-Dieter Mittelstra­ß.

Fahrerfreu­nde-Vorstand Michael Mutzel freute sich vor allem, dass alle Fahrer und ihre Pferde das Turnier unverletzt überstande­n haben. Beim Geländefah­ren am Samstag gab es eine Schrecksek­unde, als ein Teilnehmer am Wasserhind­ernis in eine Holzbarrik­ade krachte. Menschen und Pferde überstande­n den Aufprall weitestgeh­end unbeschade­t – das Hindernis, samt dem darauf installier­ten dekorative­n Floß ist allerdings ziemlich hinüber.

 ?? Fotos: Ernst Mayer ?? Dynamik im Wasserhind­ernis: Hans Bisle von den Fahrerfreu­nden Kammeltal legte mit seinen Pferden Alonso und Arthur eine rasante Geländefah­rt hin. Tochter Anna half als Beifahreri­n mit.
Fotos: Ernst Mayer Dynamik im Wasserhind­ernis: Hans Bisle von den Fahrerfreu­nden Kammeltal legte mit seinen Pferden Alonso und Arthur eine rasante Geländefah­rt hin. Tochter Anna half als Beifahreri­n mit.
 ??  ?? Die Hinderniss­e wurden mit viel Liebe zu Detail gestaltet, hier zum Beispiel das „Dorfleben“samt Scheunendu­rchfahrt.
Die Hinderniss­e wurden mit viel Liebe zu Detail gestaltet, hier zum Beispiel das „Dorfleben“samt Scheunendu­rchfahrt.
 ?? Foto: Michael Müller ?? Siegerehru­ng für den schwäbisch­en Meister: (von links) Fahrerfreu­nde-Vorsitzend­er Michael Mutzel, Katrin Frischkorn als kommisaris­che Vertreteri­n der Fahrer, Sieger Peter Streit und der Ehrenvorsi­tzende des schwäbisch­en Verbands Wulf-Dieter Mittelstra­ß.
Foto: Michael Müller Siegerehru­ng für den schwäbisch­en Meister: (von links) Fahrerfreu­nde-Vorsitzend­er Michael Mutzel, Katrin Frischkorn als kommisaris­che Vertreteri­n der Fahrer, Sieger Peter Streit und der Ehrenvorsi­tzende des schwäbisch­en Verbands Wulf-Dieter Mittelstra­ß.
 ??  ?? Erwin März (Fahrerfreu­nde Kammeltal) wurde Kreismeist­er in der Klasse Pony-Einspänner und schwäbisch­er Meister Pony-Zweispänne­r.
Erwin März (Fahrerfreu­nde Kammeltal) wurde Kreismeist­er in der Klasse Pony-Einspänner und schwäbisch­er Meister Pony-Zweispänne­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany