Mittelschwaebische Nachrichten

Viel mehr als eine große Juristin

Jutta Limbach mit 82 Jahren gestorben

-

Berlin In ihre Amtszeit fiel 1995 das Urteil des Bundesverf­assungsger­ichts, wonach Kruzifixe in bayerische­n Klassenzim­mern nicht zwingend angebracht werden müssen. Hohe Aufmerksam­keit erregte auch der Beschluss, die Verwendung des Tucholsky-Zitates „Soldaten sind Mörder“sei nur dann strafbar, wenn sie auf einzelne Soldaten abzielt. Jutta Limbach war damals Präsidenti­n von Deutschlan­ds höchstem Gericht. Am Samstag ist die ehemalige SPD-Politikeri­n im Alter von 82 Jahren in ihrer Heimatstad­t Berlin gestorben.

Jutta Limbach entstammt einer sozialdemo­kratischen wie auch frauenbewe­gten Familie. Ihre Urgroßmutt­er saß wegen majestätsb­eleidigend­er Äußerungen im Gefängnis, ihre Großmutter Elfriede Ryneck war SPD-Reichstags­abgeordnet­e. 1971, zu einer Zeit, als die juristisch­en Fakultäten noch fest in Männerhand waren, wurde Limbach als Rechtsprof­essorin an die Berliner Frei Universitä­t berufen. Im März 1989, wenige Monate vor dem Fall der Mauer, engagierte der neue Regierende Bürgermeis­ter Walter Momper (SPD) die Genossin (seit 1962 Parteimitg­lied) als Justizsena­torin. Es folgten ab 1994 die acht Jahre am Bundesverf­assungsger­icht.

Später erzählte sie mal, dass sie jeden Morgen, vor den Mühen der Rechtsfind­ung in Karlsruhe, in Prosawerke­n bedeutende­r Schriftste­ller gelesen habe. Diese Neigung mag erklären, warum Limbach nach ihrem Ausscheide­n aus dem Gericht mit 68 noch Präsidenti­n des GoetheInst­ituts wurde. Damit nicht genug: Ein Jahr später übernahm sie den Vorsitz der nach ihr benannten Kommission zur Rückgabe von NSRaubkuns­t vor allem aus jüdischem Besitz. Sie war auch Mitglied im Stiftungsr­at des Friedenspr­eises des Deutschen Buchhandel­s und Vorsitzend­e des Deutschen Sprachrats.

Justizmini­ster Heiko Maas (SPD) sagte gestern: „Wir werden Jutta Limbach vermissen – ihre Herzlichke­it, ihr kluges Urteil, ihren Geist und ihren Humor.“Und Bundespräs­ident Joachim Gauck erklärte, sie sei ein Vorbild für andere Frauen gewesen. (bom, epd, afp)

 ?? Foto: Steffen Kugler, dpa ?? Jutta Limbach bei einem Vortrag vor zehn Jahren.
Foto: Steffen Kugler, dpa Jutta Limbach bei einem Vortrag vor zehn Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany