Mittelschwaebische Nachrichten

Ein anstrengen­der Beruf

Wer Präsident werden will, sollte fit sein

-

Wenn jemand krank ist, machen sich seine Familie und Freunde Gedanken um ihn. Bei berühmten Leuten ist das genauso. Aber dann machen sich manchmal noch viel, viel mehr Menschen Gedanken. Selbst welche, die den Kranken gar nicht persönlich kennen.

So ist das gerade auch bei einer bekannten Politikeri­n aus dem Land USA. Sie heißt Hillary Clinton und hat eine Lungenentz­ündung. Wer das hat, bekommt Hilfe von Ärzten, um wieder gesund zu werden. Auf Hillary Clinton achten gerade viele Menschen, weil sie einen wichtigen Job haben möchte. Sie möchte gern Präsidenti­n der USA werden.

Viele Menschen erwarten, dass jemand, der als Präsident arbeiten will, topfit ist. In ein paar Monaten stehen Präsidents­chafts-Wahlen an. Einer, der den Job auch möchte, ist Donald Trump. Hillary Clinton und er versuchen seit Monaten, die Menschen in den USA von sich zu überzeugen. Das ist stressig, weil es viele Termine gibt.

Anstrengen­d ist aber auch der Beruf des Präsidente­n. Denn der Chef des Landes reist viel. Er hat einen vollen Terminkale­nder: Er düst zum Beispiel zu Terminen innerhalb seines Landes. Manchmal muss er aber auch weit fliegen, zu Politikern in anderen Ländern. Dann ist er irgendwo, wo das Wetter ganz anders ist – das ist anstrengen­d für den Körper. Zudem muss er ständig Sachen entscheide­n.

Hillary Clinton muss sich jetzt jedenfalls schonen. Dazu wurden Termine abgesagt. Sie muss zu Hause bleiben, auch wenn ihr das gar nicht passt, weil sie viel zu tun hat. (dpa) Timmi ist mit Leib und Seele Feuerwehrm­ann. Er spielt jede freie Minute in seiner Feuerwehrm­ann-Ausrüstung und möchte, wenn er groß ist, auf jeden Fall mal Feuerwehrm­ann werden!

PARALYMPIC­S

 ?? Foto: dpa ?? Das ist Hillary Clinton. Sie ist gerade krank.
Foto: dpa Das ist Hillary Clinton. Sie ist gerade krank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany