Mittelschwaebische Nachrichten

Weltrekord im Maßkrugtra­gen

Ein Münchner schafft eine Höchstleis­tung, doch einer zweifelt sie an

-

München Immer wieder hat Matthias Völkl 29 gefüllte Bierkrüge über 40 Meter getragen. Fast 70 Kilo wiegen sie. Ein halbes Jahr lang hat er sich vorbereite­t, doch ausgerechn­et an dem Tag, als er im Maßkrugtra­gen ins Guinness-Buch der Rekorde einziehen will, geht etwas schief.

Souverän trägt der 26-Jährige die Krüge an Zuschauern vorbei durch das Münchner Hofbräuhau­s. Aber als er die Gläser abstellt, erklingt ein Geräusch, das keiner hören will: klirrendes Glas. Krüge fallen zu Boden, ein Raunen geht durch die Menge. Erst als ein Notar offiziell verkündet, dass 27 Maßkrüge stehen geblieben sind, stößt Völkl einen Jubelschre­i aus. Laut Notar Martin Schwab hat Völkl den Weltrekord im Maßkrugtra­gen geknackt: „Er hat 27 Krüge ordentlich abgestellt. Das ist der offizielle Weltrekord.“

In der Tür zum Hofbräuhau­s steht der womöglich entthronte König im Maßkrugtra­gen Oliver Strümpfel. „Es war echt ein starker Lauf“, sagt er. Aber: „Der Versuch ist eigentlich ungültig.“Er habe gesehen, dass Völkl beim Abstellen der Maßkrüge Hilfe gehabt habe. „40 Meter laufen kann ich mit 30 Krügen, das Abstellen ist das Problem.“Er glaubt nicht, dass Völkls Versuch bei den strengen Leuten von Guinness als Weltrekord durchgeht. Und wenn, will er nicht kampflos aufgeben. „Für mich ist das natürlich eine Motivation“, sagt er. (dpa)

 ?? Foto: Andreas Gebert ?? Matthias Völkl wollte 29 Maßkrüge 40 Meter weit tragen. Doch als er sie abstellt, passiert ein Malheur. Zwei fallen zu Boden.
Foto: Andreas Gebert Matthias Völkl wollte 29 Maßkrüge 40 Meter weit tragen. Doch als er sie abstellt, passiert ein Malheur. Zwei fallen zu Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany