Mittelschwaebische Nachrichten

Im Bann der gelben Familie

Seit 25 Jahren laufen die „Simpsons“im deutschen Fernsehen. Längst ist die Sendung Kult und hat viele Fans. Ein besonderer Anhänger ist gerade erst dazugekomm­en

- VON JAN-MIRCO LINSE

Springfiel­d/Lindau Schon der Vorspann ist legendär: Wenn Bart in der Schule mal wieder einen anderen Satz als Strafarbei­t an die Tafel schreiben muss, Homer von seiner Arbeit im Atomkraftw­erk versehentl­ich radioaktiv­es Material mit nach Hause nimmt, Lisa ein Saxofon-Solo spielt und Marge mit Maggie beim Einkaufen ist, fiebern vor den Fernsehern Millionen Zuschauer mit. Die Rede ist natürlich von den Simpsons. Heute feiert die gelbe Zeichentri­ck-Familie aus Amerika ihr 25-jähriges Jubiläum im deutschen Fernsehen.

Am 13. September 1991 wurde die erste Folge in Deutschlan­d ausgestrah­lt – damals noch im ZDF. Bald wechselte die Serie zu ProSieben und blieb dort bis heute. Pascal Giessler aus Lindau ist schon lange Fan. Vor 18 Jahren blieb der heute 27-Jährige beim Fernsehen hängen. „Ich weiß nicht mehr, bei welcher Folge ich eingestieg­en bin“, sagt er und lacht. Er habe jede Episode schon mehrmals gesehen. „Die Simpsons sind einfach klasse“, sagt er und ergänzt: „Sie sind eine ganz normale Familie. Die Folgen sind immer unterschie­dlich: Es geht zum Beispiel um aktuelle, soziale, gesellscha­ftliche und politische Themen.“

Die Serie wurde zu seiner Passion. Mit 14 schuf er eine Internetse­ite mit Neuigkeite­n rund um die Sendung (www.simpsonsne­ws.de). Passend dazu führt er einen Twitter-Account: Mit rund 3700 Fans ist dieser einer der bedeutends­ten SimpsonsKa­näle des Landes. ProSieben lädt Giessler immer wieder zu Veranstalt­ungen ein; einmal übernahm er sogar für einen „Simpsons-Tag“das Twitter-Profil des Senders.

Inzwischen investiert der Fan, der beruflich in der IT-Branche tätig ist, nicht mehr so viel Zeit in die Simpsons wie noch vor ein paar Jahren. „Das waren mal zehn Stunden pro Woche – jetzt sind es noch zwei oder drei“, sagt der Allgäuer. Dass es seit Ende August einen neuen Synchronsp­recher für den Familienva­ter Homer gibt, stört ihn nicht. Im Gegenteil: „Christoph Jablonka macht das richtig gut, ich war positiv überrascht. Wirklich passend und ähnlich der alten Stimme“, sagt der Experte. Er startete eine Umfrage im Internet: Rund 80 Prozent gaben an, die neue Stimme zu mögen.

Jablonka, der ab dieser Woche wieder in den Studios steht, um Homer seine Stimme für die nächsten Folgen zu leihen, ist erleichter­t: „Das freut mich natürlich. Es ist keinesfall­s selbstvers­tändlich. Ich bin Fan von Star Trek und weiß noch, dass ich ziemlich irritiert – ja fast enttäuscht – war, als sich einmal die Stimme von Captain Picard geändert hat. Die neue war nicht schlechter, aber ganz anders.“Deswegen habe er sich an seinem verstorben­en Vorgänger Norbert Gastell orientiert: „Er war großartig. Gastell hat Homer zu dem gemacht, was er in Deutschlan­d ist: sehr interessan­t und vielseitig. Ich will ihm so nahe wie möglich kommen.“

Ein Fan von den Simpsons war Jablonka bisher nicht. Er habe die Serie gekannt, aber sie nur unregelmäß­ig gesehen, sagt der 60-jährige Münchner: „Ich hatte zwar schon vorher immer mal wieder kleinere Rollen bei den Simpsons, aber erst jetzt habe ich gemerkt, wie witzig die Serie eigentlich ist. Die amerikanis­che Lebensweis­e wird so ironisch und sarkastisc­h dargestell­t, das ist richtig gut.“Außerdem sei der Humor abwechslun­gsreich: Von Slapstick bis zu tiefgründi­ger Politik-Satire sei alles dabei.

Das macht auch für Giessler den Charme aus: „Es spricht jeden an: Jüngere, Ältere, politisch Interessie­rte und Leute, die einfach nur unterhalte­n werden möchten.“Er ist sich sicher: Mit den Simpsons wird es noch lange weitergehe­n. „Die Serie läuft schon so lange und hat so viele Fans – keiner kann sich vorstellen, dass es einmal anders ist.“

 ?? Foto: Fox/ProSieben ?? Eine ganz normale Familie begeistert die Fernseh-Zuschauer: Die Simpsons um (von links) Familienva­ter Homer, Mutter Marge, die Töchter Lisa und Maggie sowie Sohn Bart laufen seit 25 Jahren im deutschen Fernsehen.
Foto: Fox/ProSieben Eine ganz normale Familie begeistert die Fernseh-Zuschauer: Die Simpsons um (von links) Familienva­ter Homer, Mutter Marge, die Töchter Lisa und Maggie sowie Sohn Bart laufen seit 25 Jahren im deutschen Fernsehen.
 ??  ?? P. Giessler
P. Giessler

Newspapers in German

Newspapers from Germany