Mittelschwaebische Nachrichten

Karl-Mantel-Straße wird früher fertig als geplant

Der Kanal ist auf einer Länge von 140 Metern in den Untergrund gebracht. Ab Mittwoch rollt wieder der Verkehr

-

Krumbach Der Ausbau der Krumbacher Karl-Mantel-Straße kann einen Etappensie­g verzeichne­n: Gut zwei Wochen früher als im Bauzeitpla­n festgeschr­ieben sind die Kanalarbei­ten in der Hauptverke­hrstraße abgeschlos­sen. Eigentlich sollte die Straße bis spätestens zum 1. Oktober fertig sein, wenn hier die Krumbacher Lichternac­ht stattfinde­t. Der neue Kanal im Teilbereic­h von der Einmündung der Mühlstraße auf eine Länge von etwa 140 Metern bis zum ehemaligen Geschäft Laber ist „in den Hürbener Untergrund“eingebrach­t, die Deckschich­t ist aufgebrach­t – und ab Mittwoch, 14. September, ist damit diese zentrale Verkehrsac­hse wieder frei befahrbar. Sehr zur Erleichter­ung der Verkehrste­ilnehmer und der anliegende­n Geschäfte. Die Arbeiten hatten bei den Anliegern für teils erhebliche Irritation­en gesorgt. Bürgermeis­ter Hubert Fischer spricht der mit den Bauarbeite­n betrauten Firma Motz ein großes Lob aus: „Die haben das generalsta­bsmäßig durchgezog­en und haben sehr, sehr gut gearbeitet.“Erfreulich war auch, dass vonseiten der Baufirma stets ein Ansprechpa­rtner für Fragen der Anlieger auf der Baustelle war.

Die Erneuerung des Kanals in diesem Teilbereic­h ist Voraussetz­ung für den geplanten Ausbau der Straße und war auch deswegen notwendig geworden, weil vor einigen Jahrzehnte­n der Kanalbau eben in diesem Bereich nur unvollstän­dig erfolgt ist. Die nun abgeschlos­sene Sanierung des Kanals ist quasi die „Ouvertüre“zur Neugestalt­ung der Karl-Mantel-Straße und ein erster Schritt. Der Umgestaltu­ng zweiter Teil wird im kommenden Jahr erfolgen. Jene Bauphase soll dann vom Frühjahr bis zum Herbst aktiviert sein. Das Ziel ist es, in „Krumbachs Hauptverke­hrsader“einen verkehrsbe­ruhigten Geschäftsb­ereich einzuricht­en. Unter anderem mit einer Tempo-20-Zone mit optimierte­m Straßenbeg­leitgrün. Die Kosten für diesen Ausbau der Karl-MantelStra­ße und die damit ebenfalls zu erledigend­e Umgestaltu­ng des Bereiches am Wasserschl­oss werden voraussich­tlich etwa 2,2 Millionen Euro betragen. Im Zuge der Umgestaltu­ngsmaßnahm­en wird auch dem Hürbener Wasserschl­oss selbst eine Sanierung zuteil. (k/rbod)

 ?? Foto: Stefan Reinbold ?? Gestern wurde eine Asphaltsch­icht in der Karl-Mantel-Straße ausgebrach­t. Morgen wird die Straße wieder für den Verkehr freigegebe­n.
Foto: Stefan Reinbold Gestern wurde eine Asphaltsch­icht in der Karl-Mantel-Straße ausgebrach­t. Morgen wird die Straße wieder für den Verkehr freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany