Mittelschwaebische Nachrichten

Powerfrau in der Eifel

Tipp des Tages Die erste Folge der neuen Reihe „Die Eifelpraxi­s“läuft in der ARD

-

ARD, 20.15 Uhr Serien mit Ärzten sind beliebt. Und nun kommt eine neue TV-Reihe in der ARD dazu, mitsamt sympathisc­her Hauptdarst­ellerin und romantisch­er Landschaft. Heute läuft die erste Folge von „Die Eifelpraxi­s“mit dem Titel „Erste Hilfe aus Berlin“(20.15 Uhr). Zwei weitere Episoden sind bereits abgedreht.

Die Überfliege­rin Vera Mundt (Rebecca Immanuel) hat viele Jobs parallel und zieht natürlich ganz nebenbei ihre beiden schulpflic­htigen Kinder Paul und Mia alleine groß. Sie bewirbt sich in ihrem alten Krankenhau­s erneut als Krankensch­wester – wofür sie natürlich überqualif­iziert ist – wird aber abgelehnt. Doch in der Praxis von Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz), kann sie sofort als Versorgung­sassistent­in anfangen. Sie ist für Hausbesuch­e bei den Patienten zuständig.

Also zieht die Familie in die Eifel. Die Kinder sind nicht angetan, die Mutter ist es ob ihres neuen Chefs, der im Rollstuhl sitzt, auch nicht. Der verschafft Vera Mundt reichlich Arbeit, wobei sie mit schwierige­n Patienten, Autopannen und schlechtem Telefonnet­z zu kämpfen hat. Derweil bandelt ihr Sohn mit Charly Ortmann an, der Tochter des Schuldirek­tors (Janek Rieke) – der wiederum von Vera angetan ist.

Muntere Dialoge, teilweise mit Tiefgang, und viel hübsches Lokalkolor­it erzeugen Charme. Doch auch Probleme werden aufgezeigt: Zu wenige Landärzte haben zu viele Patienten und viel zu wenig Zeit. Die Kosten sind hoch und die Mediziner oft überforder­t. Rebecca Immanuel überzeugt und ist grundsympa­thisch. So verzeiht man auch gern das eine oder andere Klischee und die nervende Filmmusik. (dpa)

 ?? Foto: ARD Degeto/Martin Valentin Menke ?? Die gelernte Krankensch­wester Vera Mundt (Rebecca Immanuel) zieht mit ihren Kindern Mia (Mascha Schrader) und Paul (Tom Böttcher) von Berlin in die Eifel. Der Nachwuchs ist zunächst nicht begeistert.
Foto: ARD Degeto/Martin Valentin Menke Die gelernte Krankensch­wester Vera Mundt (Rebecca Immanuel) zieht mit ihren Kindern Mia (Mascha Schrader) und Paul (Tom Böttcher) von Berlin in die Eifel. Der Nachwuchs ist zunächst nicht begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany