Mittelschwaebische Nachrichten

Bayern oder Deutsche

Als was fühlen sich die Bürger? Eine Studie präsentier­t Antworten

-

Nürnberg Haben Sie sich schon mal gefragt, als was Sie sich am meisten fühlen? Als Europäer, Deutscher, Bayer, Schwabe, Oberbayer, Allgäuer? Oder hängt Ihr Herz in dieser Frage am meisten an Ihrem Geburtsode­r Wohnort? Oder ist Ihnen das Ganze schlicht egal? Das Forschungs­institut YouGov wollte es wissen und hat über 2000 Bundesbürg­er in ganz Deutschlan­d befragt. Die Bayern legten dabei unter allen Bundesländ­ern die stärkste Heimatverb­undenheit an den Tag.

Ein Viertel der Erwachsene­n im Freistaat fühlt sich in erster Linie als „Bayer“, nur 17 Prozent fühlen sich primär als „Deutsche“. Viele Menschen in Bayern geben aber ihrer Stadt (16 Prozent) oder ihrer Region (14 Prozent) den Vorrang – sie fühlen sich also beispielsw­eise primär als „Münchner“oder als „Allgäuer“. Doch nicht wenige Bayern ticken kosmopolit­ischer: Zehn Prozent der Befragten gaben an, sie fühlten sich in erster Linie als „Europäer“und neun Prozent sehen sich vor allem als „Weltbürger“.

Mehr als die Hälfte der Bayern verbindet mit „Deutschsei­n“übrigens etwas Positives, knapp ein Viertel etwas Neutrales und knapp zehn Prozent etwas Negatives. Insgesamt sind die Bayern damit etwas kritischer gegenüber dem Deutschsei­n eingestell­t als der Rest der Republik. Doch auch bundesweit fühlt sich nur etwa ein Drittel in erster Linie als „Deutscher“, für die Mehrheit stiften Region und Bundesland mehr Identität. (dpa, AZ)

 ?? Foto: dpa-Archiv ?? Die Bayern stechen mit ihrer Heimatverb­undenheit heraus.
Foto: dpa-Archiv Die Bayern stechen mit ihrer Heimatverb­undenheit heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany