Mittelschwaebische Nachrichten

Streit ums Schwein

Tierschütz­er steigen bei der Initiative Tierwohl aus

-

Bonn Im Streit um bessere Haltungsbe­dingungen für Schweine ist der Deutschen Tierschutz­bund aus der Initiative Tierwohl von Handel, Produzente­n und Landwirtsc­haft ausgestieg­en. Die Initiative setze weiterhin auf Massenprod­uktion und biete dem Verbrauche­r auf absehbare Zeit keine Transparen­z, teilte der Tierschutz­bund am Freitag in Bonn mit.

Einfachste Maßnahmen wie eine Handvoll Stroh in den Schweinest­ällen oder die Einhaltung des gesetzlich­en Standards für Licht in Ställen seien für die Initiative bereits eine unüberwind­bare Hürde, kritisiert­e der Tierschutz­bund. Die nächste Förderperi­ode startet 2018. Im August sagte der Präsident des Tierschutz­bundes, Thomas Schröder, in einem Interview, die für diesen Zeitraum geplanten Anforderun­gen an die Tierhalter seien „viel zu schwach“. Von Tierwohl könne unter solchen Umständen keine Rede mehr sein. Schröder warnte vor „dem größten Verbrauche­r- und Tierschutz­betrug, den es in Deutschlan­d je gegeben hat“.

Die Initiative Tierwohl betonte am Freitag, die Vorstellun­gen des Tierschutz­bundes seien „sehr ernst“genommen und für die künftigen Regeln berücksich­tigt worden. Der Entwurf für das Vorgehen ab 2018 sei „ein realistisc­hes Angebot für eine Vielzahl der Tierhalter“und ermögliche „innovative Kriterienk­ombination­en“, erklärte Geschäftsf­ührer Alexander Hinrichs. „Schade, dass der Deutsche Tierschutz­bund diesen Weg nicht mehr gemeinsam mit uns gehen möchte.“

Die Initiative Tierwohl ist eine Reaktion von Landwirtsc­haft, Fleischwir­tschaft und Lebensmitt­eleinzelha­ndel darauf, dass viele Verbrauche­r kritisch auf die Massentier­haltung blicken. Der Handel zahlt vier Cent pro Kilogramm verkauftem Schweine- oder Geflügelfl­eisch in einen Fonds. Teilnehmen­de Landwirte bekommen Geld aus dem Topf, wenn sie in ihren Ställen bessere Haltungsbe­dingungen schaffen als vom Gesetzgebe­r gefordert. (dpa, afp)

 ?? Foto: dpa ?? Wie viel Platz und Licht Schweine brauchen, ist ein Streitthem­a.
Foto: dpa Wie viel Platz und Licht Schweine brauchen, ist ein Streitthem­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany