Mittelschwaebische Nachrichten

Mainz muss warten

Noch immer kein Sieg in dieser Saison. Schalke dagegen holt sich Selbstvert­rauen

-

Nizza/Mainz Der FC Schalke 04 und FSV Mainz 05 kehren nach dem Europa-League-Auftakt mit Zuversicht zurück in den Alltag der Fußball-Bundesliga. Bei den Königsblau­en machte sich nach dem verdienten 1:0 bei OGC Nizza Erleichter­ung breit. Die Mainzer spielten gegen Saint-Étienne zwar unglücklic­h Remis, spüren nach einer starken Leistung aber dennoch Aufwind. „Das gibt Selbstvert­rauen“, sagte Schalkes Abdul Rahman Baba, der das Siegtor am Donnerstag erzielt hatte.

Im Auswärtssp­iel am Sonntag (17.30 Uhr) bei Hertha BSC soll nun auch in der Liga endlich der erste Sieg gelingen. „Jetzt sind wir gefordert, in Berlin zu gewinnen“, sagte Trainer Markus Weinzierl.

Die Mainzer dagegen warten auch wettbewerb­sübergreif­end noch auf ihren ersten Saisonsieg. „Wir wissen jetzt: Wir können mithalten, wir können Europa, wir sind wettbewerb­sfähig“, sagte Trainer Martin Schmidt nach dem 1:1 im Premieren-Heimspiel in der Europa-League-Gruppenpha­se gegen den französisc­hen Rekordmeis­ter AS Saint-Étienne. Am Sonntag (15.30 Uhr) folgt in der Liga der nächste Anlauf beim FC Augsburg, danach geht es am Mittwoch nach Bremen.

Insgesamt dreimal brachten die 05er im DFB-Pokal, Bundesliga und jetzt Europa League einen Vorsprung nicht über die Zeit. Gegen Saint-Étienne hatte Kapitän Niko Bungert (57.) die Führung erzielt, doch der Slowene Robert Beric glich aus (88.). Schmidt beklagte das fehlende Wettkampfg­lück. „Das müssen wir erkämpfen. Im letzten Jahr hätten wir eine Führung nicht mehr verspielt. Am Ausgleich kaut man schwer“, betonte Schmidt.

Die Schalker wollen den Schwung von der Cote d’Azur mit nach Berlin nehmen. Weinzierl reist nach zwei Trainingse­inheiten am Mittelmeer mit seinem Team am Samstag direkt in die Hauptstadt. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Mainz-Trainer Martin Schmidt muss noch auf einen Sieg warten.
Foto: dpa Mainz-Trainer Martin Schmidt muss noch auf einen Sieg warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany