Mittelschwaebische Nachrichten

Gehrys Bau für Barenboim

Stararchit­ekt entwarf Konzertsaa­l in Berlin

-

Berlin Die Bundeshaup­tstadt hat einen neuen Konzertsaa­l. Der PierreBoul­ez-Saal soll der Kammermusi­k dienen und wurde von US-Stararchit­ekt Frank Gehry entworfen, die Initiative zu dem Projekt ging von Dirigent Daniel Barenboim aus. Start für die Konzerte wird allerdings erst im Frühjahr sein. Geplant sind rund 100 Veranstalt­ungen pro Saison.

Der von Gehry entworfene ellipsenfö­rmige Saal hat Platz für knapp 700 Besucher, keiner soll mehr als etwa 14 Meter von den Musikern entfernt sitzen. „Ich wollte eine Intimität zwischen Musikern und Zuhörern schaffen“, sagte Gehry bei der Vorstellun­g. „In einem Konzertsaa­l ist es wichtig, dass die Musiker die Gefühle des Publikums spüren.“Der Saal ist das Kernstück der Barenboim-Said-Akademie, in der junge Musiker aus der arabischen Welt und Israel vom Winterseme­ster an gemeinsam studieren. Das neue Boulez Ensemble soll wie der Saal hochflexib­el sein und sich aus Musikern der Akademie, der Staatskape­lle Berlin und dem ebenfalls von Barenboim gegründete­n West-Eastern Divan Orchestra zusammense­tzen.

Für ihre Betriebsko­sten erhält die private Akademie zunächst 5,5 Millionen, ab 2019 sieben Millionen Euro jährlich vom Bund. „Wir wollen ganz bewusst ein neues Publikum erreichen“, sagt Intendant Ole Baekhøj. Ziel sei, Kulturinte­ressierte aus aller Welt zu gewinnen. Für die erste Spielzeit von März bis Juli 2017 sind laut Barenboim zwei neue Auftragswe­rke geplant – von Akademie-Lehrer Jörg Widmann und von dem jungen Komponiste­n Johannes Boris Borowski. Zu den länger angelegten Projekten gehört die Aufführung aller 600 Schubert-Lieder. Der Name des Saals erinnert an den großen französisc­hen Komponiste­n Pierre Boulez, der im Januar mit 90 Jahren in Baden-Baden gestorben war. (dpa)

 ?? Foto: Soeren Stache, dpa ?? Sie freuen sich über den neuen Konzertsaa­l: Dirigent Daniel Barenboim (links) und Architekt Frank Gehry.
Foto: Soeren Stache, dpa Sie freuen sich über den neuen Konzertsaa­l: Dirigent Daniel Barenboim (links) und Architekt Frank Gehry.

Newspapers in German

Newspapers from Germany