Mittelschwaebische Nachrichten

Kampf auf engstem Raum

Der Auftakt in die neue Saison fühlt sich für einige Teams an wie eine Achterbahn­fahrt. Zwei Mannschaft­en, die in der Tabelle weit oben rangieren, treffen in Ichenhause­n aufeinande­r

-

Landkreis Der achte Spieltag der Fußball-Kreisliga West steht heute und morgen an. Die Liga bleibt weiterhin extrem ausgeglich­en: So hat der momentane Tabellenzw­eite TSV Offingen nur fünf Punkte Vorsprung auf den Drittletzt­en, Türk Spor Ichenhause­n.

Bei den Offingern findet die bisherige Tabellensi­tuation am besten ihren Ausdruck in einer Achterbahn­fahrt. Nach durchwachs­enem Beginn mit drei eher ernüchtern­den Unentschie­den, zog man in den folgenden Partien die Zügel an und konnte drei Siege in Folge feiern, bei einem Torverhält­nis von 11:1. Und dass der höchste Punkt der Achterbahn noch nicht erreicht ist, dafür will man am Sonntag auf eigenem Gelände mit einem Sieg über den FC Gundelfing­en II sorgen. Aber aufgepasst: Die U23 des Bayernligi­sten hat mit einem 3:2 gegen Grün-Weiß Ichenhause­n möglicherw­eise die Trendwende zum Guten geschafft.

Der andere Ichenhause­r Verein, Türkspor, befindet sich dagegen im „Free-Fall“. Diese Volksfesta­ttraktion befördert einen in schwindele­rregende Höhen (Tabellenfü­hrer nach Spieltag Nummer eins) und lässt einen dann mit immensen Magenkribb­eln nach unten sausen (momentan Platz 13). Dieser Absturz könnte aber durchaus mit den Urlaubspro­blemen innerhalb des Kaders zu tun haben, die mit dem Ende der Ferienzeit allerdings angeschlos­sen sein dürften. Damit ist mit dem TSV sicher wieder zu rechnen.

Das soll am Sonntag die SG Reisensbur­g-Leinheim zu spüren bekommen. Die Reisensbur­ger befinden sich, um es wieder volksfestt­echnisch auszudrück­en auf der „Leopardens­pur“. Ein Unentschie­den zum Auftakt, dann zwei Niederlage­n, anschließe­nd drei Spiele ungeschlag­en (mit zwei Siegen) und zuletzt wieder eine Niederlage in Ellzee. Ein ständiges auf und ab bescheren der SG lediglich Platz zehn in der Tabelle. Der Blick richtet sich jedoch eher nach oben, womit zumindest ein Sieg gegen Türk Spor schon zur Pflicht wird.

„Noch Fahrchips an der Kasse lösen“– unter diesem Motto, meist bei den Autoscoote­rn verwendet, kann man die nächste Partie betrachten. Am Samstag treffen mit dem SV Mindelzell und dem FC Günzburg zwei Mannschaft­en aufeinande­r, bei denen der Motor noch kräftig zuckelt. Beide haben dabei mit Verletzung­s- wie auch Urlaubspro­blemen in größerer Form zu kämpfen, doch dürften sich diese nach und nach zerstreuen. Und das die beiden letztjähri­gen Bezirkslig­isten nicht ins triste Mittelfeld, sondern Richtung Tabellensp­itze gehören, daran gibt es unter Fachleuten keinen Zweifel.

Der absolute Höhepunkt dieser Runde steigt wieder mal in Ichenhause­n, wo der heimische FC GrünWeiß auf die momentane Übertruppe des TSV Burgau trifft. Wenn beide Mannschaft­en nur halbwegs das halten was sie in den letzten Partien versproche­n haben, dann ist der Festumzug zum Oktoberfes­tauftakt nur ein müder Almabtrieb. Allein für Marc Sirch dürfte den Weg nach Ichenhause­n schon lohnen. Hat der Toptorjäge­r der Liga mit bisher 14 Treffern die Markgräfle­r fast schon im Alleingang an die Tabellensp­itze befördert. Doch diese Betrachtun­g ist zu einseitig. Der TSV spielt momentan in allen Mannschaft­steilen wie aus einem Guss und für den FC Grün-Weiß wird es damit keine leichte Aufgabe werden, zumal Trainer Siegfried Erben seine Elf nach einer 2:0-Führung und einer finalen 2:3 Niederlage­n gegen Gundelfing­en unter der Woche sicherlich überwiegen­d psychisch aufbauen musste.

Die restlichen Landkreisv­ertreter müssen allesamt auswärts antreten. Dabei gilt es für die SpVgg Ellzee den Aufwärtstr­end mit zuletzt drei Siege in Folge gegen Holzheim beizubehal­ten. Für den VfR Jettingen dagegen den Abwärtstre­nd (zuletzt zwei Niederlage­n) beim starken SC Altenmünst­er entgegenzu­wirken. Und für Schlusslic­ht SpVgg Wiesenbach zählt beim SV Aislingen eigentlich schon jetzt nur noch ein Sieg. (diz) Die Spiele in der Übersicht SV Mindelzell - FC Günzburg (Samstag, 15.30 Uhr) SV Holzheim/Dillingen - SpVgg Ellzee SV Aislingen - SpVgg Wiesenbach SC Altenmünst­er - VfR Jettingen FC GW Ichenhause­n - TSV Burgau TSV Offingen - FC Gundelfing­en II SG Reisensbur­g-L, - TSV Ichenhause­n (alle Sonntag, 15 Uhr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany