Mittelschwaebische Nachrichten

Hühner haben eine vielseitig­e Sprache

Haltung Warum der Stall im eigenen Garten eine Renaissanc­e erlebt

-

Augsburg In Zeiten von Lebensmitt­elskandale­n erlebt das Huhn als Eier- und Fleischlie­ferant ein Comeback. Aber nicht etwa in der Landwirtsc­haft, sondern in den privaten Haushalten. Noch in den 60er Jahren war der Hühnerstal­l im Garten in den Städten und Vorstädten Normalität. Wer auch mit dem Gedanken gespielt hat, eigene Hühner zu halten, für den empfiehlt sich das Buch „Hühner – Auswählen, halten, pflegen“. Der Ratgeber lässt die Landwirtsc­haft außen vor und konzentrie­rt sich ausschließ­lich auf die Hobbyhalte­r. So erfahren Interessie­rte, dass Züchter überzählig­e Tiere in Zeitungen oder im Internet anbieten. Und dass Legehühner aus gewerblich­en Zuchtbetri­eben die höchste Legeleistu­ng haben.

Der Ratgeber ist für Einsteiger geschriebe­n, weshalb dem Leser ausführlic­h erklärt wird, was in einem Hühnerstal­l nicht fehlen darf, in welcher Umgebung sich die Tiere wohlfühlen und wie der Besitzer sie vor Fressfeind­en schützen kann. Denn das Huhn steht nicht nur bei Fuchs und Marder auf dem Speise- plan. Es gehört auch zu den Beutetiere­n von Hund und Katze.

Praktisch aufgebaut ist der Pflegeplan. Auf einen Blick sieht der Halter, was mehrmals täglich, täglich, wöchentlic­h oder monatlich gemacht werden muss. Der „Dolmetsche­r“verrät zudem, dass Hühner unter Gruppenzwa­ng stehen und eine vielseitig­e Sprache haben. (juse-)

Hühner – Auswählen, halten, pflegen, Kosmos Verlag, 80 Seiten, 7,99 Euro.

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Hühner können auch in der Stadt gehalten werden.
Foto: Weizenegge­r Hühner können auch in der Stadt gehalten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany