Mittelschwaebische Nachrichten

Die Zentrale Auslands- und Fachvermit­tlung hilft auch Tänzern und Models

-

Arbeitsage­ntur Die ZAV-Künstlerve­rmittlung ist eine Service-Einrichtun­g der Bundesagen­tur für Arbeit unter dem Dach der Zentralen Auslandsun­d Fachvermit­tlung, kurz ZAV. Sie vermittelt nicht nur Sänger, sondern generell Künstler sowie Bewerber aus den künstleris­ch-technische­n Berufen rund um Bühne und Kamera. „Die ZAV versteht sich als Brücke zwischen der Welt und dem deutschen Arbeitsmar­kt, als internatio­nales Kompetenzz­entrum der Bundesagen­tur für Arbeit und überregion­aler Service von und für Spezialist­innen und Spezialist­en“, erklärt Carsten Klein. Der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der ZAV ergänzt: „Nicht zu verkennen ist der hohe Stellenwer­t der Kultur als Standortfa­ktor.“Die Arbeit in der ZAV-Künstlerve­rmittlung sei auch ein Beitrag zu einer breit angelegten Beschäftig­ungssicher­ung in den angrenzend­en Wirtschaft­sbereichen, etwa im Handwerk und in den innovative­n Bereichen der Kulturwirt­schaft wie der sogenannte­n virtuellen Realität.

Kosten Die Vermittlun­g ist gebührenfr­ei. Die Finanzieru­ng der Künstlerve­rmittlung erfolgt über die Beiträge zur Arbeitslos­enversiche­rung.

Auftraggeb­er Wer der ZAV Sparte und Bedarf meldet, erhält „umgehend adäquate Vermittlun­gsvorschlä­ge“. Der Bewerberpo­ol sei größer als der im Internet einsehbare.

Ansprechpa­rtner Nicht alle Sparten sind in jeder Arbeitsage­ntur vertreten. In München gibt es neben den Expertinne­n für Musiktheat­er auch Fachvermit­tler für Orchester sowie Schauspiel­er/Bühne und Film/Fernsehen, Experten für die Berufe Stab/ Technik, für Artisten aber auch für Mannequins und Dressmen. Wichtig ist es, die passende Agentur in der Nähe zu finden. Standorte sind neben München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover, Köln und Leipzig. Eine Kontaktauf­nahme ist nur per E-Mail möglich. Weitere Informatio­nen zu detaillier­ten Bewerbungs­bedingunge­n sind im Internet unter www.zav.de zu finden. (huda)

Newspapers in German

Newspapers from Germany